Physiotherapie als Teil deiner Endometriose-Therapie

Dieser Beitrag widmet sich der Physiotherapie, die in Bezug auf Endometriose meist entweder im Rahmen einer multimodalen Schmerztherapie oder als komplementäre Behandlung, z.B. vor und nach einer OP zur Linderung von Endometriose-Symptomen, eingesetzt wird. Wir haben in diesem Beitrag, die wichtigsten Infos und Erkenntnisse zum Thema Physiotherapie bei Endometriose für dich zusammengefasst.

Schreib uns gerne einen Kommentar unter diesem Beitrag, wenn du schon selbst Erfahrungen mit Physiotherapie bei Endometriose hast oder dir nach dem Lesen noch offene Fragen geblieben sind. 

Frau wird mit Taping-Technik physiotherapeutisch behandelt.

Physiotherapie – Baustein in einem Therapieplan

Viele Menschen haben in ihrem Leben schon Schmerzen im Unterleib gehabt, manchmal über einen langen Zeitraum und in wiederkehrenden Abfolgen. Wenn Schmerzen über einen langen Zeitraum bestehen, spricht man auch von chronischem Schmerz. Im Beckenbereich können diese von vielen verschiedenen Dingen hervorgerufen werden, auch von Endometriose.

Obwohl chronische Schmerzen oft nicht heilbar sind, sind sie therapierbar. Das heißt, wir – oder besser gesagt: wir, die moderne Medizin, und alle anderen Dinge, die uns bekannt sind und uns helfen – können die Ursache der Schmerzen nicht heilen. Aber wir können den Schmerz als Symptom bekämpfen, und Wege finden trotz ihm ein normales Leben zu führen. 

Unabhängig davon, ob du selbst von chronischen Schmerzen betroffen bist, jemanden kennst der oder die betroffen ist, oder dich aus anderen Gründen dafür interessierst, hast du vielleicht schon einmal von der multimodalen Schmerztherapie gehört. Das ist der gängigste und vielversprechendste Ansatz zur Schmerztherapie der zurzeit bekannt ist, der auch zur Behandlung von Endometriose empfohlen wird und Teil medizinischer Behandlungsrichtlinien ist [1-3].

Bei der multimodalen Schmerztherapie werden verschiedene Ansätze zur Schmerzbehandlung aus unterschiedlichen Bereichen, oder Disziplinen, kombiniert, um einen möglichsten großen positiven Nutzen auf den Schmerz zu erzielen [4]. Teil von diesem Patienten-zentrierten, also bedürfnisorientierten, Therapieansatz können verschiedene Dinge sein. Dazu zählen unter anderem Medikamenteneinnahme, Veränderungen im Lifestyle, Psychotherapien, Meditationen, Akkupunktur, oder eben Physiotherapie [4]. 

Bringt Physiotherapie bei Endometriose überhaupt etwas?

Es gibt einige Hinweise darauf, dass sich moderate körperliche Aktivität – also mäßig anstrengender Sport – grundsätzlich positiv auf Endometriose-bezogene Symptome, und insbesondere auf Schmerzen im Beckenbereich, auswirken kann.

Physiotherapie ist natürlich nicht das gleiche wie Sport, kann aber auf medizinisch fundierte Weise an gesunde Bewegungsabläufe und Kräftigungsübungen heranführen. Das zeigte zum Beispiel ein Übersichtsartikel von Forschenden um Merete Tennfjord aus dem Jahr 2021 [5].

Die Autorinnen haben verschiedene Studien zu diesem Thema untersucht und herausgefunden, dass es einige Trends gibt, die eine positive Wirkung auf Schmerzintensität, Wohlbefinden, Stresslevel und die Selbstwahrnehmung zeigen.  

Sie schlussfolgerten allerdings auch, dass die Studienlage hierzu sehr durchmischt ist. Obwohl es also diese Trends zu geben scheint, seien mehr kontrollierte Studien nötig sind, um ihn eindeutig zu beweisen. Das wird auch in anderen wissenschaftlichen Artikeln geschlussfolgert [6]. Außerdem ist (noch) unklar, über welchen Mechanismus genau sich die körperliche Aktivität auf Endometriose-bezogene Symptome auswirkt.  

Eine Rolle der Psyche ist hier wahrscheinlich, es scheint jedoch auch körperliche Mechanismen, wie z.B. die Ausschüttung entzündungshemmender Stoffe, zu geben [5]. Eine andere, US-amerikanische, Studie aus dem Jahr 2017 konnte zeigen, dass körperliche Übungen sich positiv auf Schmerzen bei Frauen mit bestätigter Endometriose auswirken [7].

In dieser Studie machten 20 Frauen über einen Zeitraum von acht Wochen körperliche Übungen unter Anleitung von Physiotherapeuten und Physiotherapeutinnen. Die Übungen fanden an drei Tagen in der Woche für jeweils eine Stunde statt und wurden von den Frauen als moderat bis mittelstark anstrengend empfunden. Diese Studie zeigte zwar eindeutig eine Verbesserung der empfundenen Schmerzen und auch der Körperhaltung, hatte aber keine Kontrollgruppe (also keine Vergleichsgruppe, die keine Übungen machte).

Daher müssen die Ergebnisse bestenfalls nochmal von anderen Studien bestätigt werden. Trotzdem lässt sich aus unserer Sicht ziemlich deutlich sagen: Ja, Physiotherapie bei Endometriose kann einen positiven Effekt auf Symptome und Schmerzen haben! 

Welche Arten von Physiotherapie sind bei Endometriose geeignet und wofür?

Physiotherapie ist eine sogenannte konservative, also nicht-chirurgische, Therapieform, die komplementär zu anderen Endometriosetherapien ist. Das heißt, dass Physiotherapie gemeinsam mit anderen Arten der Behandlung, wie zum Beispiel einer Hormontherapie, eingesetzt wird [8].

Es gibt viele verschiedene Arten von Physiotherapien, die bei Endometriose beziehungsweise der Behandlung ihrer Symptome eingesetzt werden können. Sie hat dabei meistens einen oder mehrere der folgenden Schwerpunkte [8]: 

  • Kinesiotherapie (in diesem Kontext die Arbeit mit den Muskeln der Fortpflanzungsorgane und des Beckens) 
  • Bewegungstherapie (Übungen bei denen der Körper oder bestimmte Körperteile auf spezifische Art und Weise bewegt wird) 
  • Manuelle Therapie (zum Beispiel Massagen, mit einem Fokus auf die unteren Bereiche des Beckens und der Wirbelsäule) 
  • Körperliche Aktivität unter Anleitung (Übungen zur Mobilisierung, Kräftigung der Muskulatur und Entspannung) 

Möchtest du dich nochmal speziell zum Thema Massage und Krankengymnastik informieren, dann guck doch mal hier vorbei.

In einer vergleichenden Studie [9] wurden verschiedene Arten der Physiotherapie zur Anwendung bei chronischen Schmerzen im Beckenbereich untersucht. Diese Studie wurde zwar nicht spezifisch an Endometriose-Patientinnen durchgeführt, lässt sich aber vermutlich trotzdem auch recht gut auf sie übertragen.

Sie fanden heraus, dass vor allem die sogenannte Triggerpunkt-Therapie erfolgreich Schmerzen lindern kann. Ein sogenannter Triggerpunkt ist eine übermäßig stark reizbare Stelle, die mit einem angespannten Skelettmuskel in Verbindung steht. Druck oder Dehnung an dieser Stelle ist oft mit, teilweise starken, Schmerzen verbunden [10]. In der Physiotherapie werden diese Triggerpunkte dann mit verschiedenen Methoden „angesprochen“.

Dazu können Massagen, Ausstreichen, Akkupunktur, aber auch die Injektion bestimmter Salzlösungen, verwendet werden [11], wobei nur die ersten zwei Punkte Teil einer reinen Physiotherapie sind. Die Studie untersuchte auch aerobes Training, also Sport mit mittelmäßiger Intensität, die somatisch-kognitive Therapie, und die Thiele-Massage (eine spezielle Massagetechnik, bei der die Muskelfasern des Beckenbodens in Längsrichtung massiert werden) als Arten der Physiotherapie bei Endometriose.

Diese zeigten in verschiedenen Studien zwar alle eine positive Wirkung auf Schmerzen im Beckenbereich, allerdings kritisieren die Forschenden um Susanne Klotz in ihrer vergleichenden Studie [9] die entsprechenden Forschungs-Designs und stellen daher ihre Aussagekraft infrage. 

Daneben scheint auch die Behandlung von myofaszialer Gewebefehlfunktionen (einer falschen Arbeitsweise von Muskelfasern) und hypertonen (übermäßig angespannten) Muskeln wirksam bei der Schmerzbehandlung zu sein [12]. Das kann beispielsweise durch gezielte Kräftigungsübungen der Beckenbodenmuskulatur und der Muskeln des Unterleibs erreicht werden [13, 14].

Diese Übungen sollten aber unbedingt von einer Physiotherapeutin oder einem Physiotherapeuten angeleitet werden, um falsches Ausführen und daraus resultierenden Fehlstellungen zu vermeiden [6]. Außerdem ist die Effektivität maßgeblich von Häufigkeit und Dauer der Übungen beeinflusst [13, 14].

Auch wenn es manchmal schwer sein kann dabei zu bleiben, wenn jemand unter starken Schmerzen leidet, ist es also wichtig zu versuchen sich nach den eigenen Möglichkeiten zu motivieren. Aber: die eigenen Grenzen zu kennen ist mindestens genauso wichtig! 

Falls du selbst, oder jemand den du kennst, von Endometriose betroffen bist und über eine OP nachdenkst, oder sogar schon mit einem Arzt oder eine Ärztin darüber gesprochen hast, weißt du vielleicht dass Physiotherapie auch zur Vor- und Nachsorge bei OPs eingesetzt werden kann. Vor einer OP kann die Muskulatur durch Physiotherapie auf die OP selbst und vor allen den anschließenden Heilungsprozess vorbereitet werden [15].

Es geht aber auch darum sich gedanklich auf sie vorzubereiten, sagt Annika Cost, eine auf Endometriose spezialisierte Physiotherapeutin. Ein Interview mit ihr kannst du hier nachlesen. Nach einer OP geht es dann vor allem darum weiterhin den Heilungsprozess zu unterstützen, aber auch eventuelles Narbengewebe zu mobilisieren, damit es später nicht zu Komplikationen kommt [15]. 

Was ist für mich die richtige Behandlung und wie finde ich geeignete Physiotherapeut:innen?

Auch wenn die Überschrift es anders suggeriert – die eine „richtige“ Behandlung gibt es nicht unbedingt. Endometriose kann sehr verschieden sein – verschiedene Symptome haben, verschiedene Intensitäten haben, verschiedene Menschen betreffen.

Genauso unterschiedlich wie Endometriose, können auch die Dinge sein, die dabei helfen. Es muss also immer individuell geschaut werden, was der richtige Ansatz für wen ist. Und im Zweifel müssen Dinge auch einfach ausprobiert werden, um zu sehen was hilft.  

Diese Antwort mag für dich vielleicht etwas unbefriedigend sein, heißt aber nicht, dass du nicht auch dazu beitragen kannst, den richtigen Ansatz für dich zu finden. Berate dich mit deiner Ärztin und deinem Physiotherapeuten und bringe auch eigene Ideen mit.

Vielleicht hast du ja sogar in diesem Beitrag etwas gelesen, dass dich angesprochen hat? Wichtig ist nur, dass du bei allen eigenen Ideen auch immer den Rat von spezialisierten und gut ausgebildeten Mediziner:innen und Fachleuten mit in deine Entscheidungen einbeziehst. 

Auf der Suche nach der richtigen Art von Physiotherapie für dich, wirst du vielleicht auf verschieden spezialisierte Physiotherapeut:innen stoßen.

Im Idealfall suchst du jemanden auf, der oder die sich auf Endometriose und ihre Behandlung, oder auf den Beckenboden spezialisiert hat.  Dafür kannst du zum Beispiel auf der Website des Deutschen Verbandes für Physiotherapie eine Liste mit Therapeut:innen finden, die auf den Beckenboden spezialisiert sind. 

Auch kann es manchmal schwierig sein, Ärztinnen oder Ärzte zu finden, die über Physiotherapie gut informiert sind. Annika Cost sagte dazu in einem Gespräch mit der Endo App:

Ich glaube, dass viele, auch Ärzte, nicht wissen, dass solche Behandlungen angeboten werden. Das liegt unter anderem daran, dass es zur Behandlung von Endometriose durch Physiotherapie keinen großen Forschungsstand gibt. Da nur wenige Studien speziell dazu existieren, schrecken Krankenkassen häufig davor zurück die Behandlung zu fördern. Dementsprechend ist die Möglichkeit bei vielen Ärzten nicht präsent“ [16].

Die „Endometriose-Vereinigung“ kann hierzu noch ergänzend folgende Info liefern:

Physiotherapie ist zunächst grundsätzlich eine Kassenleistung, allerdings darf Endometriose nicht als alleinige Diagnose auf der Verordnung stehen, da das derzeit nicht anerkannt ist. Es muss daher eine weitere Diagnose auf dem Rezept stehen. Grundsätzlich kann jede Ärztin bzw. jeder Arzt ein solches Rezept ausstellen. Sprechen Sie mit Ihren Ärzt*innen“ [17]. 

Kurz und knapp

Abschließend lässt sich festhalten, dass es dir hilft dich zu informieren, weil auch Fachleute nicht immer alles wissen können und du dich am allerbesten mit deinem Körper, deinem Geist und vor allem deinen Bedürfnissen auskennst. Physiotherapie kann dir bei deinem Weg zu einem Schmerzfreien Leben trotz Endometriose eine gute Unterstützung sein und dir viele Werkzeuge mit an die Hand geben! 

Referenzen

  1. National Institute for Health and Care Excellence (NICE). Endometriosis: diagnosis and management. Recommendations for research. 2017. https://www.nice.org.uk/guidance/ng73/chapter/Recommendations-for-research. Accessed 01.12.2023 
  2. Cheong, Y. C., Smotra, G., & de C Williams, A. C. (2014). Non‐surgical interventions for the management of chronic pelvic pain. Cochrane Database of Systematic Reviews, (3). 
  3. Stratton, P., & Berkley, K. J. (2011). Chronic pelvic pain and endometriosis: translational evidence of the relationship and implications. Human reproduction update, 17(3), 327-346. 
  4. Ball, E., & Khan, K. S. (2020). Recent advances in understanding and managing chronic pelvic pain in women with special consideration to endometriosis. F1000Research, 9. 
  5. Tennfjord, M. K., Gabrielsen, R., & Tellum, T. (2021). Effect of physical activity and exercise on endometriosis-associated symptoms: a systematic review. BMC women’s health, 21(1), 1-10. 
  6. Wójcik, M., Placek, K., Drejza, M., Goździewicz, T., Pisarska-Krawczyk, M., Luwański, D., … & Jarząbek-Bielecka, G. (2023). Physiotherapy for Chronic Pelvic Pain in Endometriosis. PrePrint Study. 
  7. Awad, E., Ahmed, H. A. H., Yousef, A., & Abbas, R. (2017). Efficacy of exercise on pelvic pain and posture associated with endometriosis: within subject design. Journal of physical therapy science, 29(12), 2112-2115. 
  8. Wójcik, M., Szczepaniak, R., & Placek, K. (2022). Physiotherapy management in endometriosis. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(23), 16148. 
  9. Klotz, S. G., Schoen, M., Ketels, G., Loewe, B., & Bruenahl, C. A. (2019). Physiotherapy management of patients with chronic pelvic pain (CPP): a systematic review. Physiotherapy theory and practice, 35(6), 516-532. 
  10. de las Peñas, C. F., Campo, M. S., Carnero, J. F., & Page, J. C. M. (2005). Manual therapies in myofascial trigger point treatment: a systematic review. Journal of bodywork and movement therapies, 9(1), 27-34. 
  11. Denneny, D., Frawley, H. C., Petersen, K., McLoughlin, R., Brook, S., Hassan, S., & Williams, A. C. (2019). Trigger point manual therapy for the treatment of chronic noncancer pain in adults: a systematic review and meta-analysis. Archives of physical medicine and rehabilitation, 100(3), 562-577. 
  12. Oliver, A., & Overton, C. (2014). What the physiotherapist needs to know about endometriosis. Journal of the Association of Chartered Physiotherapists in Women’s Health, 114, 44-49. 
  13. Salinas Asensio, M. D. M., Ocón Hernández, O., Mundo López, A., Fernández Lao, C., Peinado Rodríguez, F. M., Padilla Vinuesa, C., … & Artacho Cordón, F. (2022). ‘Physio-EndEA’Study: A Randomized, Parallel-Group Controlled Trial to Evaluate the Effect of a Supervised and Adapted Therapeutic Exercise Program to Improve Quality of Life in Symptomatic Women Diagnosed with Endometriosis. 
  14. Del Forno, S., Arena, A., Pellizzone, V., Lenzi, J., Raimondo, D., Cocchi, L., … & Seracchioli, R. (2021). Assessment of levator hiatal area using 3D/4D transperineal ultrasound in women with deep infiltrating endometriosis and superficial dyspareunia treated with pelvic floor muscle physiotherapy: randomized controlled trial. 
  15. Boden, I., Sullivan, K., Hackett, C., Winzer, B., Lane, R., McKinnon, M., & Robertson, I. (2018). ICEAGE (Incidence of Complications following Emergency Abdominal surgery: Get Exercising): study protocol of a pragmatic, multicentre, randomised controlled trial testing physiotherapy for the prevention of complications and improved physical recovery after emergency abdominal surgery. World Journal of Emergency Surgery, 13(1), 1-17. 
  16. Interview mit Annika Cost: Physiotherapie bei Endometriose mit Übungen. https://endometriose.app/physiotherapie-bei-endometriose-interview-mit-annika-cost-mit-uebungen/ Zuletzt aufgerufen 06.12.2023 
  17. Endometriose-Vereinigung: Komplementäre Behandlungsmöglichkeiten zu Endometriose (no date) https://www.endometriose-vereinigung.de/behandlung/#komplementare-behandlungsmoglichkeiten-6 Zuletzt aufgerufen 06.12.2023 
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Tom Lühmann