Aktuelle Forschung zu Endometriose: Ein Interview mit Prof. Caroline Appleyard
Teresa Götz: Könnten Sie sich bitte kurz vorstellen?
Prof. C. Appleyard: Mein Name ist Caroline Appleyard. Ich bin Professorin am Department of Basic Sciences der Ponce Health Sciences University, am Ponce Research Institute an der Südküste von Puerto Rico. Neben einem Forschungslabor leite ich auch einige Graduiertenprogramme.
Teresa Götz: Wie sind Sie dazu gekommen, Endometriose zu erforschen?
Prof. C. Appleyard: Das ist eine etwas längere Geschichte, denn bevor ich nach Puerto Rico zog, beschäftigte ich mich intensiv mit der Erforschung von Entzündungen des Magen-Darm-Trakts. Ich war sehr an Entzündungen des Magen-Darm-Trakts und Krankheiten wie Colitis ulcerosa und Reizdarmsyndrom interessiert. Als ich jedoch nach Puerto Rico kam, war es eine kleinere Forschungseinrichtung, daher war es eher eine multidisziplinäre Umgebung.
Dort traf ich Dr. Idhaliz Flores, die heute eine sehr gute Kollegin und Freundin ist und viel in der Endometrioseforschung mit Patienten arbeitet. In vielen Gesprächen mit ihr wurde klar, dass es viele Ähnlichkeiten und möglicherweise Unterschiede zwischen einigen Magen-Darm-Erkrankungen und Endometriose gibt. Zu der Zeit interessierte mich auch sehr die Hirn-Darm-Achse und wie sie sich auf Magen-Darm-Erkrankungen auswirken kann.
Das führte schließlich zu einer Zusammenarbeit mit uns und einer Neurowissenschaftlerin, Dr. Kenira Thompson, was dazu führte, dass wir Mittel erhielten, um die Auswirkungen von Stress bei Endometriose zu untersuchen und Tiermodelle von Darmkrankheiten mit dem zu vergleichen, was bei Endometriose passiert.
Teresa Götz: Was fasziniert Sie am meisten an diesem Thema? Was ist Ihre Hauptmotivation?
Prof. C. Appleyard: Ich denke, der Hauptfaktor ist seine sehr interdisziplinäre Natur. Es ist sehr interessant für mich, dass es eine sehr multidisziplinäre Forschung ist und dass es so viel Überlappung zwischen Endometriose und anderen chronischen Krankheiten gibt. Es besteht die Möglichkeit, dass in Zukunft, insbesondere in jüngster Zeit, mehr Bewusstsein dafür entsteht, wie die Umwelt diese chronischen Krankheiten beeinflussen kann und dass wir neue ergänzende Ansätze finden können, um Patienten speziell mit Endometriose, aber möglicherweise auch mit anderen chronischen Krankheiten, zu helfen.
Einer meiner größten Ansporne, wie ich bereits erwähnte, ist die Tatsache, dass ich in einer kleinen Einrichtung arbeite, die ein sehr kooperatives Team ist. Wir haben ein wirklich gutes kollegiales Umfeld und die Tatsache, dass wir unterschiedliche Hintergründe haben. Ich bin klinische Pharmakologin von Beruf, betrachte mich aber jetzt in gewisser Weise als Tierphysiologin. Dr. Idhaliz Flores hat einen Hintergrund in Molekularbiologie. Wir arbeiten auch mit Neurowissenschaftlern wie Dr. Annelyn-Torres-Reveron und den verschiedenen Psychologen in unserem Team zusammen.
Ich denke, dieser Bereich bekommt endlich etwas mehr Aufmerksamkeit, und das geschieht durch die Beteiligung der Gemeinschaft und vieler Gruppen und Patientengemeinschaften.
Teresa Götz: Was ist Ihrer Meinung nach die größte Herausforderung auf dem Gebiet der Endometriose derzeit?
Prof. C. Appleyard: Es gibt viele verschiedene Herausforderungen. Ich würde sagen, eine der größten ist weiterhin die Tatsache, dass das Bewusstsein dafür geschärft werden muss, wie sehr diese Krankheit – sowie andere chronische Krankheiten – Frauen betreffen kann, die einen großen Teil der Belegschaft ausmachen. Die Krankheit betrifft wirklich alle Aspekte des täglichen Lebens. Ich denke, dass Frauen lange Zeit nicht ernst genommen wurden; sie mussten damit zurechtkommen.
Ich habe das schon oft gehört. Ich kenne Studenten und Kollegen, die diese Krankheit haben. Es ist schrecklich, dass es so lange gedauert hat, bis das Bewusstsein für diese Krankheit gewachsen ist, aber ich denke, es wächst. Ich würde sagen, dass es immer noch einen Bedarf gibt, der vielleicht damit zu tun hat, dass es so lange dauert, bis die Krankheit diagnostiziert wird. Ich denke, es ist immer noch eine Herausforderung, neuere, bessere bildgebende Techniken und nicht-invasive Biomarker zu entwickeln, damit wir versuchen können, die Krankheit frühzeitig zu erkennen, um den Patienten eine Behandlung anbieten zu können.
Eine weitere Herausforderung, die mich besonders interessiert, ist die Standardisierung der Tiermodelle, die wir verwenden, denn wenn wir das, was wir im Forschungslabor tun, in neue Therapeutika oder andere Ansätze übersetzen wollen, müssen wir sicherstellen, dass diese Tiermodelle relevant sind und bei dieser Aspekt der Übersetzung helfen können.
Teresa Götz: Könnten Sie vielleicht die Studie erklären, die Sie auf dem Weltkongress über Endometriose vorgestellt haben, oder Ihre breiter angelegte Forschung?
Prof. C. Appleyard: Wie ich bereits erwähnte, interessiere ich mich sehr für die Hirn-Darm-Achse und die Interaktionen. Wir wissen, dass Stress bei vielen verschiedenen chronischen Krankheiten eine große Rolle spielt. Als wir uns zum ersten Mal für dieses Gebiet zu interessieren begannen, gab es nur Anzeichen dafür, dass Stress Endometriose verschlimmern könnte.
Wir wissen, dass Endometriose selbst bei den Patienten viel Stress verursacht, da sie mit Schmerzen, Symptomen und Unfruchtbarkeit kämpfen. Wir vermuteten, dass der Stress die Krankheit verschlimmern würde, und wenn wir den Stress kontrollieren könnten, würde sich die Krankheit vielleicht verbessern. Zu diesem Zeitpunkt gab es keine schlüssigen Forschungsergebnisse zu diesem Thema, also begannen wir mit der Arbeit an Tieren. Wir haben dies gemacht, indem wir die Tiere einem Stressor aussetzten, entweder vor oder nach der Induktion der Endometriose.
Wir konnten sehen, dass die Anzeichen von Endometriose bei den Tieren verschlimmert wurden, sodass wir mehr und größere Läsionen hatten. Was für uns noch aufregender war, war die Tatsache, dass dies umkehrbar war, wenn wir die Tiere einem kontrollierbaren Stress aussetzten.
Jetzt, was die Übertragung auf Patienten betrifft, und das war für mich persönlich interessanter, mussten wir untersuchen, wie man diesen Stress bewältigen kann. Die Art und Weise, wie wir das derzeit tun, besteht darin, die Auswirkungen von Bewegung zu betrachten, die ich auf dem Weltkongress vorgestellt habe. Die ersten Studien, die wir betrachteten und die letztes Jahr veröffentlicht wurden, zeigten die Auswirkungen von Bewegung auf das Tier.
Wir gaben den Tieren Zugang zu einem Laufrad, das vollkommen freiwillig war. Die Tiere laufen also und bewegen sich so viel wie sie wollen. Als wir ihnen vor der Induktion der Endometriose Bewegung gaben, konnte dies die Größe der Läsionen, Angstzustände und ähnliche Dinge bei den Tieren dramatisch reduzieren, ebenso wie verschiedene andere entzündliche Zellen und entzündliche Mediatoren. Was natürlich besser für die Anwendung bei Patienten ist, ist Bewegung nachdem die Endometriose bereits aufgetreten ist.
Das war die Arbeit, die ich auf dem Weltkongress vorgestellt habe. Dort haben wir Endometriose bei Tieren induziert und sie dann etwa acht Wochen lang trainieren lassen. Wenn wir uns die Effekte ansehen, können wir eine dramatische Reduktion der Anzahl der Läsionen sehen, die sich bilden, die Größe der Läsionen, auch einige Auswirkungen auf die beobachteten Schmerzen und andere verschiedene Symptome.
Teresa Götz: Wie kann dies das Leben von Frauen mit Endometriose langfristig verbessern? Was könnte das für Endometriose-Patienten bedeuten?
Prof. C. Appleyard: Ich denke, die von uns bisher gesammelten Daten legen nahe, dass wir unser Wissen darüber, wie die Krankheit Patienten durch Stressoren beeinflusst, nutzen können. Dies gibt ihnen die Möglichkeit, einen ergänzenden Ansatz zu den üblichen pharmakologischen Ansätzen zu wählen, die oft viele Nebenwirkungen haben oder möglicherweise nicht wirksam sind.
Dies kann den Patienten helfen, ihre Krankheit besser zu bewältigen und möglicherweise Symptome zu lindern. Ich denke, das ist einer der wichtigsten Punkte. Als jemand, der selbst an einer chronischen Krankheit leidet, aber nicht an Endometriose, halte ich es für sehr wichtig, seine Krankheit zu verstehen und zu wissen, wie man sie auf andere Weise behandeln kann als nur mit pharmakologischen Medikamenten oder ähnlichem.
Teresa Götz: Was sind Ihre zukünftigen Forschungsziele? Gibt es geplante Projekte?
Prof. C. Appleyard: Im Moment versuchen wir, ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, dass Bewegung bei Tieren funktioniert. Wir versuchen jetzt zu verstehen, welche Wege oder Mechanismen hinter der Bewegung stehen.
Dabei sind einige Moleküle beteiligt. Also versuchen wir, einige dieser Wege zu blockieren und dann zu sehen, ob das die positiven Effekte umkehrt, und dann versuchen wir, einige der verschiedenen Zellen zu identifizieren, die beteiligt sind, die verschiedenen Mediatoren, die beteiligt sein könnten, und wie man sie möglicherweise spezifischer ansprechen kann. Ich würde gerne diese Ergebnisse nehmen und sie auf Patienten anwenden und versuchen, die beste Behandlungsmodalität zu finden, die wir ihnen empfehlen können.
Einige Patienten, die starke Schmerzen haben, möchten möglicherweise keine Sportarten wie Radfahren, Laufen oder ähnliches ausüben. Aber können wir sanftere Formen der Bewegung einbeziehen, wie zum Beispiel Yoga. Das sehen wir als unser Hauptziel für die Zukunft. Wir haben auch ein Start-up-Unternehmen, bei dem wir uns mehr auf die Suche nach nicht-hormonellen therapeutischen Optionen pharmakologisch konzentrieren.
In Zukunft hoffen wir, die beiden zu kombinieren, zum Beispiel durch Anreicherung der Umwelt durch Bewegung oder Umweltmanipulation, die dann unsere pharmakologischen Interventionen ergänzt, um den Patienten zu helfen.
Ich denke, es wächst das Bewusstsein dafür, dass ein integratives Gesundheitsteam sich um alles kümmern muss. Das wird immer wichtiger, das Bewusstsein, dass der Patient mit verschiedenen Mitgliedern des Teams arbeiten kann. Vielleicht mit Ernährungsberatern, vielleicht mit Physiotherapeuten, mit verschiedenen verschiedenen Mitgliedern des Teams, um die Krankheit zu bewältigen.
Teresa Götz: Der Patient kann wählen, was sie tun möchte. Ob sie eine Ernährungstherapie machen möchte oder Medikamente einnehmen oder mehr Sport treiben. Wie Sie sagten, ist sie befähigt, zu wählen.
Prof. C. Appleyard: Es ist eine chronische Erkrankung. Sie haben mit dem Stress zu kämpfen, der durch einen Einfluss entsteht. Ich denke, das ist ein großer Faktor, um einigermaßen unter Kontrolle zu sein und mit dem täglichen Leben umgehen zu können.
Teresa Götz: Was halten Sie von der digitalen Selbsthilfe, die wir mit der Endo-App anbieten?
Prof. C. Appleyard:Als ich kürzlich auf dem Weltkongress war, war ich sehr aufgeregt über die Sitzung, in der wir über a ll die verschiedenen digitalen Apps informiert wurden, die derzeit auf dem Markt sind. Es ist eine fantastische Möglichkeit, Informationen zu sammeln, die nicht nur Patienten helfen, die Symptome von Endometriose zu verfolgen und zu bewältigen, sondern auch ein detaillierteres Protokoll über die täglichen Auswirkungen der Krankheit zu erstellen, das dann geteilt werden kann.
Ich denke, es ist eine sehr individuelle Krankheit, und je mehr Informationen wir bekommen können, desto nützlicher ist es. Ich habe mir einige der Apps angesehen und alles andere, und ich denke, der zusätzliche Nutzen einiger dieser Dinge, die wir in unserer eigenen klinischen Studie mit Umweltanreicherung bei Patienten gesehen haben, besteht darin, dass die Integration von Unterstützungsgruppen in verschiedene Interventionen das Verständnis der Krankheit verbessern kann, und ich denke, das ist alles sehr wichtig, um den Patienten zu helfen, ihre Krankheit zu verstehen und damit umzugehen.
Teresa Götz: Jetzt kommen wir zu meiner letzten Frage. Gibt es noch etwas, das Sie mit den Betroffenen teilen möchten?
Prof. C. Appleyard: Ich habe einen großen Unterschied im Bewusstsein verschiedener Gruppen festgestellt. Nicht nur in der Allgemeinbevölkerung, sondern auch unter Ärzten und Chirurgen. Ich denke, es ist wichtig zu wissen, dass es viele engagierte Forscher gibt, die darauf abzielen, neue Lösungen zu finden, um den Betroffenen zu helfen.
Als ich auf dem Weltkongress war, war es für mich sehr aufregend zu sehen, wie viele Patientenvertretungsgruppen es gibt. Die Tatsache, dass es Bewegungen in verschiedenen Ländern, einschließlich Puerto Rico, gibt, die versuchen, einige der bestehenden Strategien zu ändern, die den Patienten helfen können, ihr tägliches Leben zu bewältigen und mit den Symptomen umzugehen.
Ich denke, das ist ein großer positiver Schritt nach vorne, und ich denke, das kann nur besser werden. Ich denke wirklich, dass die Einbeziehung verschiedener Technologien, sozialer Medien und Patientenvertretungsgruppen sehr wichtig ist, um dies voranzutreiben und hoffentlich in Zukunft mehr Mittel für die Forschung bereitzustellen.
Teresa Götz: Ich denke, das ist eine sehr gute Botschaft für die Patienten. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit für dieses Interview genommen haben und mit mir gesprochen haben.
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