Aktuelle Forschung zu Endometriose: Ein Interview mit Nisha Marshall

Ich hoffe, zur Forschung beizutragen, die es Menschen weltweit ermöglicht, zeitnah, patientenzentriert, ganzheitlich und effektiv Gesundheitsversorgung zu erhalten.“

 

Teresa Götz: Könnten Sie sich bitte kurz vorstellen?

Nisha Marshall: Mein Name ist Nisha Marshall, und ich bin Forscherin am Endometriose- und Beckenschmerzlabor an der University of British Columbia (Kanada). Ich habe kürzlich meinen Master an diesem Labor abgeschlossen und arbeite weiterhin an endometriosebezogenen Projekten. Ich hoffe, in naher Zukunft eine Promotion in der Frauenforschung zu absolvieren.

Teresa Götz: Könnten Sie Ihre Arbeit für unsere Leser kurz zusammenfassen?

Nisha Marshall: Meine aktuelle Arbeit konzentriert sich auf die Entwicklung eines Fragebogens für Menschen, die sexuelle Schmerzen erleben – den Deep and Superficial Dyspareunia Questionnaire (DSDQ). Dieser Fragebogen bewertet die Merkmale des Schmerzes (Ort, Zeitpunkt, Intensität, Qualität) sowie dessen Auswirkungen (wie beeinflusst der Schmerz Verhalten, Gedanken, Gefühle und sexuelles Wohlbefinden).

Der DSDQ wurde von Patienten, Ärzten und Forschern erstellt. Er ist für den Einsatz in klinischen und Forschungsumgebungen gedacht, um sicherzustellen, dass die Erfahrung des Dyspareunie-Patienten angemessen an Ärzte und Forscher weitergegeben wird. Der DSDQ wird eine gültige und zuverlässige Möglichkeit sein, Diagnosen und Behandlungspläne für Patienten mit Dyspareunie zu informieren, sowie Veränderungen des Schmerzes im Laufe der Zeit zu messen.

Über Nisha Marshall

Nisha Marshall ist eine Forscherin am Endometriose- und Beckenschmerzlabor an der University of British Columbia (Kanada). Sie hat kürzlich ihren Master abgeschlossen und arbeitet weiterhin an endometriosebezogenen Projekten. Sie hofft, in naher Zukunft eine Promotion in der Frauenforschung zu absolvieren.

Nisha Marshall

Teresa Götz: Wie sind Sie dazu gekommen, Endometriose zu erforschen und mit dem DSDQ zu arbeiten?

Nisha Marshall: Ich habe schon immer ein starkes Interesse an der Erforschung von Frauen- und Sexualgesundheit gehabt. Nach meinem Bachelor-Abschluss begann ich, nach Möglichkeiten für ein Graduiertenstudium in diesen Bereichen zu suchen. Mein Mentor, Dr. Paul Yong, erhielt das Stipendium zur Entwicklung des DSDQ, und ich habe dieses Projekt übernommen, da es sich mit vielen meiner Forschungsinteressen deckte! Ich bin leidenschaftlich daran interessiert, in der Schmerzforschung zu arbeiten, weil sie sowohl meine Interessen an Biologie als auch an Psychologie vereint.

Teresa Götz: Was fasziniert Sie am meisten an dem Thema? Was ist Ihre Hauptmotivation?

Nisha Marshall: Patientenberichtete Daten (Ergebnisse, die direkt von Patienten gemeldet werden) werden in der Endometrioseforschung weit verbreitet und sind unerlässlich. Als Forscher ist es so wichtig, dass wir die richtigen Fragen stellen und die richtigen Daten von Patienten sammeln.

Ich sehe einen großen Bedarf in diesem Bereich, die Perspektiven der Patienten in unsere Arbeit einzubeziehen. In meiner Arbeit haben wir direkt mit Patienten zusammengearbeitet, um sicherzustellen, dass der DSDQ aus Fragen besteht, die für die Patienten wichtig sind – damit zukünftige Forschung diese Ergebnisse betrachtet.

Der DSDQ ist ein Fragebogen, der sexuellen Schmerz bewertet, der oft eine komplexe und nuancierte Erfahrung für Menschen ist. Die einzigartige Erfahrung jedes Menschen mit Schmerz muss auf eine nützliche Weise an Ärzte und Forscher weitergegeben werden.

Meine Hauptmotivation für diese Arbeit ist, dass ich es für unerlässlich halte, dass die Werkzeuge, die wir verwenden, um Daten über Endometriose zu sammeln, sowohl benutzerfreundlich als auch klinisch nützlich sind. Ich hoffe, dass die Methodik, die zur Entwicklung des DSDQ verwendet wurde, dazu genutzt werden kann, zukünftige Fragebögen zur Bewertung anderer mit Endometriose verbundener Symptome zu entwickeln.

Teresa Götz: Was sind Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen auf dem Gebiet der Endometriose?

Nisha Marshall: In Bezug auf mein Wissen über das kanadische Gesundheitssystem und Gespräche mit Kollegen, die außerhalb Kanadas arbeiten, scheinen folgende drei Herausforderungen international verbreitet zu sein:

Wissensstand der Gesundheitsdienstleister über Endometriose: Patienten, mit denen ich in meiner Forschung spreche, wiederholen oft eine ähnliche Geschichte; dass ihr Weg zur Diagnose und Behandlung lang und mühsam war. Dies beginnt oft mit einer Abweisung der Symptome bereits in der primären Versorgungsebene. In der Forschung höre ich zunehmend von der Entwicklung und Implementierung von Endometriose-Bewertungsinstrumenten für Hausärzte – was sehr spannend ist!

Barrieren für die Bereitstellung interdisziplinärer Versorgung: Es gibt zunehmende Hinweise darauf, dass interdisziplinäre Versorgungspläne für einige Menschen mit Endometriose sehr wirksam sein können (d. h. Versorgung, die die Expertise zahlreicher Anbieter, einschließlich Psychologen, Beckenbodenphysiotherapie usw., einbezieht). Es gibt jedoch zahlreiche Herausforderungen, Versorgungspläne unter diesen Anbietern zu koordinieren, aufgrund von Zeitbeschränkungen, finanziellen Beschränkungen und logistischen Problemen. Dieses Problem wird auch in ländlichen und unterentwickelten Gebieten verschärft.

Fehlen einer Heilung/nicht genug Behandlungsoptionen: Die hormonelle Behandlung und die Operation sind tendenziell die häufigsten Möglichkeiten, wie Endometriose behandelt wird. Wir haben immer noch keine „Heilung“ für Endometriose, und die Behandlungen konzentrieren sich darauf, Symptome zu verwalten, anstatt die zugrunde liegende Ursache zu behandeln. Oft werden diese Behandlungen nicht gut vertragen, können nicht alle Symptome ansprechen, sind invasiv, nicht verfügbar… und die Liste geht weiter.

Teresa Götz: Wie kann Ihre Arbeit langfristig dazu beitragen, das Leben von Frauen mit Endometriose zu verbessern?   

Nisha Marshall: Menschen, die unter Dyspareunie leiden, wissen möglicherweise nicht, welche Art von Informationen sie mit ihrem Arzt oder einem Forscher über dieses Symptom teilen sollen. Darüber hinaus weiß ein Arzt oder ein Forscher möglicherweise nicht, welche Fragen er einem Patienten zu Dyspareunie stellen soll!

Ich sehe den DSDQ als Kommunikationsmittel zwischen dem Patienten und dem Arzt/Forscher, um sicherzustellen, dass die Erfahrung des Patienten mit diesem Symptom angemessen an den Arzt/Forscher weitergegeben wird. Dies wird Ärzten ermöglichen, einen gezielteren Ansatz zur Behandlung von Dyspareunie bei ihren Patienten zu verfolgen, und wird sicherstellen, dass Forscher die richtigen Ergebnisse betrachten, wenn sie Dyspareunie-Forschung betreiben.

Teresa Götz: Was sind Ihre zukünftigen Forschungsziele?   

Nisha Marshall: Ich habe ein großes Interesse daran, weiterhin im Bereich der genito-pelvinen Schmerzen zu arbeiten. Ich hoffe, zur Forschung beizutragen, die es Menschen weltweit ermöglicht, zeitnah, patientenzentriert, ganzheitlich und effektiv Gesundheitsversorgung zu erhalten.

Teresa Götz: Was halten Sie von digitalen Selbsthilfeangeboten?     

Nisha Marshall: Persönlich bin ich nicht mit spezifischen digitalen Selbsthilfetools vertraut. Ich denke jedoch, dass es unerlässlich ist, weiterhin innovative Möglichkeiten zu entwickeln, um die Zugänglichkeit von evidenzbasiertem gesundheitsbezogenem Wissen und Managementstrategien für Patienten zu erhöhen. Es scheint, dass digitale Selbsthilfeplattformen dafür optimal sind, und ich freue mich darauf, mehr darüber zu erfahren.

Teresa Götz: Gibt es noch etwas, das Sie den Betroffenen mitteilen möchten?      

Nisha Marshall: Es ist bedauerlich, wie sehr die Erforschung von Schmerzzuständen bei Frauen bisher vernachlässigt wurde. Selbst jetzt, wo diese Zustände in Forschungsumgebungen zunehmend priorisiert werden, kann es frustrierend sein, wie langwierig der Prozess der Übertragung von Forschungsergebnissen in die klinische Praxis oft ist.

Es gibt viele brillante Personen (und es werden mehr), die weltweit daran arbeiten, die Endometrioseversorgung zu verbessern. Wenn die Betroffenen an Endometriose teilnehmen können, ermutige ich sie nachdrücklich dazu. Ich sehe eine bessere Zukunft für Menschen mit Endometriose in der Zukunft, und wir brauchen Ihre fortlaufende Hilfe, um dies zu erreichen!

Teresa Götz