Aktuelle Forschung zu Endometriose: Ein Interview mit Idhaliz Flores, PhD

Endometriose ist eine komplexe Krankheit, und ihre Behandlung muss multidisziplinär sein, ebenso wie die Forschung.

Teresa Götz: Willkommen. Vielen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben, mit uns zu sprechen. Ich kann mich kurz vorstellen. Ich bin Teresa und ich bin die Psychologin für die deutsche Endo-App und die deutsche Endo-App-Website. Könnten Sie sich bitte unseren Lesern vorstellen?

Idhaliz Flores: Mein Name ist Idhaliz Flores, und ich bin Professorin für Grundlagenwissenschaften an der Ponce Health Sciences University in Puerto Rico. Puerto Rico ist eine Insel in der Karibik, die ein Territorium der Vereinigten Staaten ist.

Ich habe meine gesamte Ausbildung in Puerto Rico absolviert, dann ging ich in die Vereinigten Staaten für meinen Doktortitel in Molekulargenetik und Mikrobiologie. Danach kehrte ich nach Puerto Rico zurück und bin seit fast 30 Jahren Professorin hier.

Seit 20 Jahren forsche ich an Endometriose und Frauengesundheit. Das kam so, weil bei mir die Krankheit in den 1990er Jahren diagnostiziert wurde, und als Wissenschaftlerin war ich neugierig zu erfahren, was es darüber gab, was das wissenschaftliche Wissen über diese Krankheit war, von der ich vor meiner Diagnose noch nie gehört hatte. Ich war ziemlich beeindruckt zu sehen, dass es damals sehr begrenzte Forschung gab. Ich musste dieser Realität ins Auge sehen und sagen: „Was wirst du dagegen tun?“

Jetzt, da ich die Diagnose habe, warum wirst du dagegen sein? Ich bin Molekularbiologin. Ich sollte einige dieser Fragen beantworten können. Sie nannten es damals enigmatische Krankheit, und es wird immer noch als enigmatische Krankheit bezeichnet. So wurde meine Forschung und mein Programm geboren.

Teresa Götz:Sie haben viel Erfahrung als Wissenschaftlerin, aber auch als Patientin selbst. Sie kennen also beide Seiten.

Idhaliz Flores: Absolut. Das treibt mich an, es hilft mir, mich auf das Wichtige zu konzentrieren. Auch wenn ich mit den Probanden, den Teilnehmern der verschiedenen Studien, die wir durchgeführt haben, spreche, rufen sie hier an, sie sprechen mit mir, und ich verstehe ihre Bedenken. Ich höre ihnen mit einem offenen Auge zu, aber ich kann sie verstehen. Sie fühlen sich erleichtert zu wissen, dass ich verstehen kann, woher sie kommen.

Teresa Götz: Was ist die größte Herausforderung auf dem Gebiet der Endometriose jetzt?

Idhaliz Flores: Nun, es gibt zwei große Herausforderungen. Eine ist die Diagnose. Wir müssen dringend wissen, wie wir Endometriose besser diagnostizieren können. Wie können wir diese Patienten weiterverfolgen, um zu wissen, ob die Behandlungen wirken? Wer ist gefährdet und wie können wir diese Personen frühzeitig identifizieren? (Die aktuelle Herausforderung besteht darin, einen Biomarker zu finden.) Bis wir einen Biomarker haben, den wir auf nicht-invasive Weise erreichen können, sei es im Blut, im Urin oder sogar im Menstruationsfluss. Wahrscheinlich wird es mehr als ein Biomarker sein. Ich denke, es wird einen Algorithmus brauchen, der mehrere Biomarker und dann die klinischen Symptome und die Vorgeschichte einschließt.

Die zweite große Herausforderung ist die Behandlung, denn derzeit sind die am häufigsten verwendeten Behandlungen Hormone wie die Antibabypille. Die Modulatoren des GnRH (gonadotropin-releasing Hormons) haben einige Probleme (GnRH ist ein Hirnhormon, das die Freisetzung von Sexualhormonen reguliert). Nicht alle Patienten sprechen darauf an. In den meisten Fällen können Sie sie nicht langfristig einnehmen, da damit Nebenwirkungen verbunden sind. Sie sind Verhütungsmittel, also haben Patienten, die schwanger werden wollen, Probleme, diese Medikamente einzunehmen.

Daher glaube ich, dass wir dringend andere nicht-hormonelle Behandlungen benötigen. Einige der Dinge, die wir in meinem Labor gemacht haben, sind die Untersuchung von Signalwegen und verschiedenen anderen Mechanismen, Rezeptoren, von denen wir wissen, dass sie hochreguliert sind. Neben nicht-hormonellen pharmakologischen Behandlungen würden wir auch von nicht-pharmakologischen Behandlungen profitieren, Dingen, die Patienten zur Ergänzung der medizinischen Behandlung verwenden können.

Teresa Götz:Auf dem Kongress haben Sie Ihre Forschung zum Umweltenrichment vorgestellt. Worin liegt Ihr Forschungsschwerpunkt im Allgemeinen? Wie würden Sie Ihre Forschung beschreiben?

Idhaliz Flores: Wie kann ich meine Forschung definieren? Unfokussiert. Weil ich in den letzten 20 Jahren so viele Dinge gemacht habe. Zunächst habe ich die Epidemiologie der Endometriose in Puerto Rico untersucht, weil nicht bekannt war, wie verbreitet sie war, was ihre klinischen Symptome waren usw.

Dann habe ich die Genetik der Endometriose studiert. Wir fanden einige Korrelationen mit Chromosom 10 und Chromosom 19 und bestimmten Mutationen, die bei Patienten, aber nicht bei Kontrollen, sehr verbreitet sind.

Außerdem haben wir uns mit epigenetischen Faktoren beschäftigt. Dies sind Faktoren, die die Genexpression modulieren, aber keine tatsächlichen Mutationen im DNA darstellen, sondern beeinflussen, wie Gene ein- und ausgeschaltet werden. Darüber hinaus haben wir verschiedene Signalwege untersucht. Hierfür verwenden wir Zellmodelle und Gewebe von Patienten, die uns freundlicherweise diese Gewebe zur Verfügung stellen.

Außerdem habe ich lange nach einem Biomarker für Endometriose gesucht, und das war eine große Herausforderung. Vor kurzem haben wir begonnen, einige Faktoren im Menstruationsfluss zu untersuchen, weil es eine nicht-invasive Möglichkeit ist, eine biologische Probe zu erhalten, die Einblick in das gibt, was im Becken vor sich geht. Wir haben einige potenziell wichtige Biomarker gefunden, aber sie haben noch nicht die erforderliche Spezifität und Sensitivität erreicht, um standardmäßig oder klinisch nützlich zu werden. Wir haben einige potenzielle Biomarker, aber ich denke, wir brauchen mehr als einen oder eine Kombination.

Auch untersucht wurde die Nutzung und Kosten von Endometriose-Behandlungen in Puerto Rico. Wir haben das in Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt untersucht. In Zusammenarbeit mit dem Department of Psychology and Neuroscience haben wir uns mit Stress und seinen Auswirkungen auf die Endometriose beschäftigt. Wir waren eine der ersten, die systematisch gezeigt haben, dass Stress die Krankheit verschlimmert, und zwar unter Verwendung eines Tiermodells (Ratte) für die Endometriose.

Es ist sehr gut etabliert und weit verbreitet. Es repräsentiert viele der Endpunkte der Endometriose bei Frauen, und wir haben es verwendet, um zu zeigen, dass Stress die Krankheit verschlimmert und die Entzündung erhöht. Wir haben einige Mechanismen auf zentraler Ebene untersucht und festgestellt, dass die HPA-Achse, die Achse, die das Stresshormon Cortisol produziert, ein potenzielles Ziel für die Behandlung sein könnte.

Wir sind diesen Weg auf zwei Arten gegangen. Zunächst haben wir Stressbewältigung durch das, was wir Umwelt-Enrichment nennen, verfolgt. Dies ist eine Intervention, die zur Linderung von Symptomen neurologischer Erkrankungen und stressbedingter Störungen wie Reizdarmsyndrom, Schmerzstörungen usw. eingesetzt wurde, aber noch nicht bei Endometriose getestet wurde. Wir haben auch die pharmakologische Blockade der HPA-Achse durch einen Hemmer eines der Hormone oder Faktoren in diesem Weg verfolgt. Auch hier haben wir in Tiermodellen gezeigt, dass dies die Symptomatik, die Entzündung und den Schmerz lindert. Wir verfolgen diesen pharmakologischen Weg weiter und haben ihn patentiert. Wir haben eine Biotechnologie-Ausgründungsfirma, die diesen Weg verfolgen möchte.

Ich scherze, dass ich sehr unfokussiert bin, weil ich mich mit so vielen Dingen beschäftigt habe, aber zum Glück haben sich einige dieser Türen geöffnet, damit ich weiterhin Forschung zum Nutzen von Frauen betreiben kann.

Teresa Götz: Könnten Sie das Umwelt-Enrichment genauer beschreiben? Was haben die Patienten genau gemacht?

Idhaliz Flores: Wir haben im Rattenmodell gezeigt, dass Stress die Krankheit verschlimmert, aber wir haben auch gezeigt, dass die Bewältigung des Stresses die Krankheit in diesem Tiermodell verbessert. Wir haben in der Literatur etwas über Umweltenrichment herausgefunden. Im Rattenmodell sind die Käfige größer, es gibt mehr Ratten pro Käfig, und sie haben Spielzeug, mit dem sie spielen können, das ständig gewechselt wird, was bedeutet, dass es neu ist.

Wir haben das auf Menschen übertragen. Und was haben wir gemacht? Wir haben einige Selbsthilfegruppen gemacht, also das sind die sozialen Aspekte des Umweltenrichments, die sehr wichtig sind. Sie unterstützen Gruppen in einer offenen Umgebung.

Wir hatten den Vorteil, auf einer Insel in der Karibik zu sein, und wir hatten Orte wie Strände, Seen, Gärten und die Landschaft; Auch andere Länder haben schöne offene und natürliche Orte, um diese Intervention durchzuführen.

Drittens haben wir einige neue Stressbewältigungsstrategien gelernt. Wir haben Yoga am Strand gemacht und Kunsttherapie am See, und wir haben Tanztherapie gemacht, was eine schöne körperliche Übung ist. Auch auf einem Rückzugsort hatten wir Dramatherapie in der Natur oder Aromatherapie in einem Park. Die Umgebung, der Trainer und die Aktivitäten waren neu. Was nicht neu war, war die Gruppe. Dann hatten sie WhatsApp-Chats, damit sie während der gesamten Intervention weiterhin Unterstützung voneinander erhalten konnten, die drei Monate dauerte.

Wir haben uns drei Monate später wieder getroffen und einige dieser gleichen Messungen durchgeführt. Wir messen Stress, Lebensqualität, Depressionen und Angstzustände. Wir haben das vor Beginn und am Ende der Intervention gemacht. Dann haben wir uns drei Monate später wieder getroffen und diese Messung erneut durchgeführt.

Teresa Götz: Haben Sie die EHP (Endometriosis Health Profile-App) verwendet?

Idhaliz Flores: Ja, wir haben die EHP verwendet. Sie ist sehr nützlich, sie enthält viele Informationen. Außerdem haben wir Speichelproben entnommen. Wir versuchen herauszufinden, ob es einige Effekte auf die Cortisolspiegel gab. Cortisolspiegel sollen morgens hoch und nachmittags niedrig sein. Aus dem Speichel wollten wir herausfinden, ob eine Art Dysregulation des Cortisolspiegels vorliegt. Das Serum wurde auch auf entzündliche Zytokine gescreent.

Wichtig war, dass wir eine Kontrollgruppe hatten. Diese Kontrollgruppe hatte nicht an der Intervention teilgenommen, aber wir haben auch alle Messungen von dieser Gruppe erhalten. Das ist wichtig, weil Sie einen Kontrollvergleich durchführen möchten, um sicherzustellen, dass andere Faktoren eine Rolle spielen. Das ist der strengste Weg, um zu zeigen, dass eine Intervention wirkt.

Teresa Götz: Sie haben uns bereits etwas darüber erzählt, aber was sind Ihre zukünftigen Forschungsziele? Was machen Sie als Nächstes?

Idhaliz Flores: Bevor ich darauf eingehe, wollte ich Ihnen über die Ergebnisse erzählen. Wir haben sehr gute und signifikante Effekte beobachtet. Wir haben gesehen, dass durch die Intervention langfristige Effekte auf Depressionen, Stress und Lebensqualität erzielt wurden. Wir waren in diesem Versuch erfolgreich, und wir möchten daraus ein Verfahrenshandbuch machen, das wir für andere Länder und andere Personen zugänglich machen möchten.

In Bezug auf die Forschung untersuche ich jetzt die immunologischen Aspekte der Krankheit, und wir untersuchen einige potenzielle Immuntherapeutika. Wir setzen unsere Untersuchungen zur Nutzung, den Ursachen und Auswirkungen fort. Wir betrachten das Stigma der Endometriose und versuchen, Wege zu finden, psychologische Interventionen wie die kognitive Verhaltenstherapie (CBT) zu nutzen.

Außerdem haben wir festgestellt, dass die Katastrophisierung von Schmerzen eine sehr wichtige Rolle für die Schwere der berichteten Schmerzen spielt. Wir wollen auch herausfinden, ob wir die Katastrophisierung von Schmerzen als Handlungstherapie für Endometriose fördern können.

Teresa Götz: Viele gute Ideen für Forschungen.

Idhaliz Flores: Ja, das ist für mich das Wichtigste. Auch jetzt, da wir diese Krankheit hier seit 20 Jahren erforschen, versuche ich, die öffentliche Politik zu beeinflussen. Wir arbeiten mit einigen Gesetzgebern zusammen, um ein Gesetz zu erarbeiten, das es den Patienten erleichtert, alle notwendigen Behandlungen zu erhalten, und sie auf Ebene des Arbeitsrechts zu schützen.

Es gibt Probleme mit Diskriminierung am Arbeitsplatz, weil sie so oft fehlen müssen. Wir arbeiten mit dem Gesetzgeber hier zusammen, um dieses Gesetz zu fördern. Wie Sie sehen können, versuche ich, auf vielen verschiedenen Fronten zu agieren, aber ich bin nicht allein. Ich arbeite mit einer Gruppe von Menschen zusammen.

Ich arbeite mit Psychologen, Physiologen, Neurowissenschaftlern und Studenten zusammen. Es ist eine große Gruppe von Menschen, mit denen ich sehr glücklich bin, zusammenzuarbeiten. Die Studenten der medizinischen Fakultät waren auch fantastisch.

Teresa Götz: Endometriose ist eine Krankheit, bei der ein multidisziplinäres Team zusammenarbeiten muss.

Idhaliz Flores: Ich stimme zu. Es ist eine komplexe Krankheit. Ihre Behandlung muss multidisziplinär sein, ebenso wie die Forschung.

Teresa Götz: Was halten Sie von digitaler Selbsthilfe? Wir haben hier die Endo-App. Was halten Sie von verschiedenen Apps?

Idhaliz Flores: Sehr, sehr wichtig. Ich habe mich zusammengetan. Ich versuche auch, mit einer App namens Sora in Großbritannien zu arbeiten. Wir versuchen, mehr Informationen zu erhalten. Es ist auf viele Arten nützlich. Die Patienten können dort bequem und zu jeder Zeit Unterstützung finden. Ressourcen sind leicht zugänglich. Es ist eine weitere Möglichkeit, longitudinale Echtzeitdaten zu sammeln, die uns in Zukunft helfen werden, mehr Wissenschaft zu betreiben, um potenzielle Krankheitsuntertypen zu entdecken, beispielsweise was für einige Patienten funktioniert. Was verschlimmert es?

Ich ermutige Patienten, an der Forschung teilzunehmen. Ich denke, es ist sehr wichtig, dass wir erfahren, was los ist, damit wir dann innovativ sein können, was wir in Zukunft anbieten können.

Teresa Götz: Vielen Dank. Jetzt habe ich meine letzte Frage. Gibt es noch etwas, das Sie mit den von Endometriose Betroffenen teilen möchten?

Idhaliz Flores: Sie sind in diesem Prozess nicht allein. Es gibt eine ganze Gruppe von Wissenschaftlern, die wir in Schottland getroffen haben. Wir waren über 1.000. Ich konnte die Begeisterung, die Leidenschaft all dieser Wissenschaftler spüren, die so hart daran arbeiten, herauszufinden, was auf genetischer Ebene, auf zellulärer Ebene, auf psychologischer Ebene vor sich geht.

Zusammenarbeit mit Patientengruppen, die ebenfalls anwesend waren. Advocacy-Gruppen. Die Energie war greifbar. Wir fühlen uns manchmal auch frustriert, dass wir keine schnelle Lösung anbieten können, aber ich denke, wir machen Fortschritte und halten durch, beteiligen uns und sprechen uns über die Krankheit aus. Helfen Sie uns in den sozialen Medien, die Krankheit sichtbarer zu machen, und hoffentlich bringen wir zusammen bald Lösungen.

Teresa Götz: Das ist eine sehr schöne Botschaft für die Endometriose-Patienten. Vielen Dank. Es war sehr interessant, von Ihrer Forschung und Ihrer langjährigen Erfahrung mit verschiedenen Aspekten der Forschung zu hören.

Teresa Götz