Aktuelle Forschung zu Endometriose: Ein Interview mit Dr. Courtney Munro



Wir möchten herausfinden, wo die Investition von Gesundheitsressourcen am effizientesten ist, um den Menschen zu helfen.“

Teresa Götz: Herzlich willkommen, könnten Sie sich bitte kurz unseren Lesern vorstellen? 

Dr. Courtney Munro: Mein Name ist Courtney Munro, und ich bin leitende Forschungsbeauftragte am Murdoch Children’s Research Institute in Melbourne, Australien.

Teresa Götz: Wie sind Sie zur Endometrioseforschung gekommen?

Dr. Courtney Munro: Ich kam zuerst zur Forschung im Bereich der zystischen Fibrose, wo meine Promotion Biomarker für die Aminoglykosid-Toxizität untersuchte. Im Laufe meiner Karriere arbeitete ich in Akutversorgungseinrichtungen in tertiären Krankenhäusern, hauptsächlich in der zystischen Fibrose, aber auch in Transplantationsdiensten. Dann tat ich etwas völlig anderes, indem ich in Advocacy und Politik arbeitete. Ich lernte, wie man Advocacy und Basisadvocacy bei Non-Profit-Organisationen betreibt. Als ich zum Forschungsinstitut meiner Promotion zurückkehrte, wechselte ich in das Gebiet der Gynäkologie – speziell der pädiatrischen und adoleszenten Gynäkologie, in der ich bereits in meiner frühen Karriere einige Erfahrungen gesammelt hatte. Ich glaube, ich profitiere sehr von meinen verschiedenen Perspektiven und dass meine derzeitige Position alle drei Aspekte (klinisch, Forschung und Advocacy) kombiniert.

Über Dr. Courtney Munro

Dr. Courtney Munro ist eine Endometrioseforscherin mit einem Hintergrund in Pharmazie und Politik. Ihre Arbeit konzentriert sich auf Interventionen bei Regelbeschwerden, Beckenschmerzen und Endometriose bei Adoleszenten sowie auf die Auswirkungen der Krankheit auf ihre Familie. Im Rahmen des 15. Weltkongresses über Endometriose wurde Dr. Munro von der Psychologin der Endo-Apps, Teresa Götz, zu ihrem Projekt interviewt.

Dr. Courtney Munro

Teresa Götz: Können Sie Ihre Arbeitsprojekte für die Patienten und Leser zusammenfassen?

Dr. Courtney Munro: Das von mir koordinierte Projekt heißt LongSTEPPP, eine Längsschnittstudie für junge Menschen mit Regelbeschwerden, Beckenschmerzen und Endometriose. Unsere Teilnehmer sind im Alter von 10 bis 18 Jahren. Sie haben Regelbeschwerden, Beckenschmerzen und möglicherweise eine Endometriose-Diagnose. Meine Aufgabe besteht darin, sie bis zu fünf Jahre lang zu begleiten, in denen wir ihre Perioden über Online-Umfragen verfolgen.

Wir betrachten Variablen wie ihre Schmerzen, ihre Lebensqualität und ihre psychische Gesundheit oder emotionales Wohlbefinden. Eine Frage, die wir zu beantworten versuchen, ist: Was kommt zuerst? Schlechte psychische Gesundheit kann sich auf die Schmerzwahrnehmung auswirken, aber ebenso stellt Schmerz ein Risiko für Depressionen und Angstzustände dar.

Das andere, was wir in diesem Projekt betrachten und es besonders einzigartig macht, ist die Gesundheitsnutzung. Als Gesellschaft gibt es enorme Kosten für Schmerzen und für Endometriose in Bezug auf Arbeitsausfall, verpasste Bildungschancen, verpasste Gelegenheiten und das, was sie als Präsentismus bezeichnen, wenn man in der Schule oder bei der Arbeit ist, aber nicht sein Bestes gibt, weil man Schmerzen hat oder krank ist.

Wir betrachten die versteckten Kosten von Schmerzen und Endometriose und speziell die Gesundheitsnutzung. Grob gesagt können Interventionen in chirurgische und medizinische Wege unterteilt werden. Wir möchten untersuchen, wer bessere Ergebnisse hat oder wo sich die Ergebnisse mit unterschiedlichen Wegen unterscheiden können, da wir nicht wissen, was das Beste für junge Menschen mit Regelbeschwerden, Beckenschmerzen und Endometriose ist.

Es gibt Literatur darüber, wie ältere Patienten behandelt werden, und es ist üblich, Erwachsene mit tief infiltrierender Endometriose und anhaltenden Schmerzen mit zentraler Sensibilisierung zu sehen. Wir versuchen, zurückzublicken, bevor all das passiert, und herauszufinden, wo wir eingreifen können und welche Interventionen in einer adoleszenten Kohorte einen Unterschied machen.

Für einige Adoleszenten scheint der am besten geeignete Handlungsplan die Zyklusunterdrückung zu sein, da sie gerade erst in die Menarche kommen. Wenn wir frühzeitig eingreifen können, ist sicherlich das Potenzial für Nutzen enorm.

Mit zusätzlicher Finanzierung könnten wir diese Studie möglicherweise länger durchführen und einige dieser anderen Ergebnisse betrachten, die bei Erwachsenen häufig gesehen werden, wie anhaltende Schmerzen und Fruchtbarkeit.

Teresa Götz: Wie werden Ihre Ergebnisse dazu beitragen, das Leben von Frauen mit Endometriose zu verbessern?

Dr. Courtney Munro: Wir möchten herausfinden, wo die Investition von Gesundheitsressourcen am effizientesten ist. Wir hoffen auch, dass wir durch die Identifizierung der Krankheit in einem frühen Stadium bei jungen Menschen früher als später eingreifen können und Probleme wie anhaltende Beckenschmerzen und Unfruchtbarkeit verhindern können.

Unser Ziel ist es, etwa 3000 junge Menschen in Australien zu rekrutieren. Dadurch sollten wir in der Lage sein festzustellen, ob bestimmte Behandlungsmodalitäten mit besseren Ergebnissen verbunden sind oder nicht. Durch die Durchführung einer gesundheitsökonomischen Analyse möchten wir herausfinden, welche Interventionen mit welchen Ergebnissen und zu welchen Kosten verbunden waren.

Neben der Betrachtung der Patienten berücksichtigen wir auch die Auswirkungen von Endometriose auf Familien. Wir rekrutieren auch ein Familienmitglied über 18 Jahre, um sie nach dem Haushaltsstatus, den demografischen Daten der Familie und Faktoren wie der Frage, ob sie eine Krankenversicherung haben, zu befragen. Welche Auswirkungen hat die Krankheit auf das Leben der Familie?

Eltern müssen möglicherweise Zeit von der Arbeit nehmen, um ihre Kinder zu einem Termin zu bringen, oder sie könnten finanzielle Probleme haben, weil sie diese Woche

Geld für einen Spezialisten, einen Ultraschall oder eine MRT ausgegeben haben. Wir fragen auch die Eltern, wie sie die Schmerzen und die Lebensqualität ihres Kindes bewerten, und im größeren Zusammenhang betrachten wir, was in der Familie passiert.

Schließlich betrachten wir auch die Variable der intergenerationellen Übertragung von Schmerzen durch Vererbungsmuster zwischen Müttern und Töchtern. Wie hängen ihre Schmerzen zusammen? Könnte es sein, dass die Tendenz, Schmerzen zu katastrophisieren, in der Familie liegt?

Teresa Götz: Was halten Sie von digitalen Selbsthilfemöglichkeiten?

Dr. Courtney Munro: Diese Altersgruppe, mit der wir arbeiten, Jugendliche, akzeptiert digitale Gesundheitsstrategien sehr. In unseren Fokusgruppen, die wir 2021 durchgeführt haben, gefiel es ihnen ziemlich gut, sich in einem Online-Format in einem digitalen Raum zu treffen, weil sie anonym sein konnten.

Sie konnten kommen, wenn sie Schmerzen hatten. Sie konnten in ihren Schlafanzügen kommen, und sie konnten mit ihrer Wärmflasche kommen. In Bezug auf Bildung, Gruppentherapie und Treffen mit anderen, die eine ähnliche Situation oder Bedingung durchmachen, mochten sie ein Online- oder ein digitales Format.

Teresa Götz: Was sind Ihre zukünftigen Forschungsziele?

Dr. Courtney Munro: In Bezug auf zukünftige Forschung müssen wir wissen, was wir aus dieser ersten Studie gelernt haben. Ich würde gerne mehr Co-Design und Co-Kreation einführen, indem ich junge Menschen in Beratungsausschüsse einbeziehe, um sicherzustellen, dass die Forschung über sie angemessen ist, damit sie nicht in der großen Ödnis der Forschungsergebnisse endet und es keine Verzögerung bei der Umsetzung der Forschungsergebnisse gibt.

Es steckt eine enorme Macht in der Analyse und Nutzung von Gesundheitsdaten. Ich hoffe, dass meine zukünftige Arbeit weiterhin junge Menschen einbezieht, und dass sie auf die Grundsätze der James Lind Alliance zurückkommt, die eine britische Initiative und Partnerschaften zur Prioritätensetzung sind. Daher sicherstellen, dass die Forschung, die wir durchführen, Forschung von Interesse für und mit den Nutznießern, sei es den jungen Menschen oder ihren Familien, ist.

Teresa Götz:Gibt es noch etwas, das Sie denen, die betroffen sind, mitteilen möchten?

Dr. Courtney Munro: Wir haben nicht alle Antworten, aber wir arbeiten sehr hart daran, die Behandlungswege zu bestimmen, die Ihnen am besten helfen werden.

Wenn Sie bereit sind, Ihre Erfahrungen zu teilen, erwägen Sie bitte die Teilnahme an einer Forschungsstudie, denn Ihre Erfahrung kann die Bedeutung für jemand anderen, der in den kommenden Jahren die gleiche Bedingung hat, verändern.

Teresa Götz