Aktuelle Forschung zu Endometriose: Ein Interview mit Alice Mitchell



Ich möchte denen danken, die aktiv an der Endometrioseforschung teilgenommen haben, sei es klinische Studien, Umfragen oder andere Arten von Forschungsstudien.“

Teresa Götz: Könnten Sie sich bitte kurz vorstellen?

Alice Mitchell: Ich bin von Beruf Physiotherapeutin und absolviere derzeit an der University of Melbourne mein Promotionsstudium, um einen neuen Fragebogen zu entwickeln und zu validieren, der in klinischen Studien zur Messung des ‚am stärksten wirkenden Symptoms‘ der Erkrankung verwendet werden soll. Es wird gehofft, dass dieser Fragebogen in allen klinischen Studien verwendet wird, die Interventionen zur Verbesserung von Schmerzen und anderen Symptomen bewerten sollen. Ich interessiere mich für die Wissenschaft der anhaltenden Schmerzen, die Verbesserung der patientenzentrierten Versorgung und die präventive Gesundheitsversorgung.

Teresa Götz: Wie sind Sie zur Erforschung von Endometriose gekommen? 

Alice Mitchell: Ich habe ein integriertes Ehrenjahr im Rahmen meines Bachelor of Physiotherapy absolviert, das die verschiedenen Arten von Gesundheitsfachkräften untersuchte, die australische Frauen mit Vulvodynie zur Behandlung aufsuchen, und welche Behandlungen von diesen Gesundheitsfachkräften empfohlen oder verschrieben werden. Aus dieser Erfahrung entwickelte ich eine Leidenschaft für die Forschung zu anhaltenden Schmerzen, insbesondere im Zusammenhang mit gynäkologischen Erkrankungen. Ich habe ein starkes Interesse daran, Forschung neben meiner klinischen Tätigkeit als Physiotherapeutin durchzuführen, daher schien es für mich natürlich, einen Doktortitel anzustreben.

Teresa Götz: Was fasziniert Sie am meisten an dem Thema? Was ist Ihre Hauptmotivation? 

Alice Mitchell: Mich fasziniert besonders die vielfältige Palette von Symptomen, die Menschen mit Endometriose erleben. Die Erkrankung präsentiert sich bei jedem Individuum nicht auf die gleiche Weise, obwohl sie dieselbe pathologische Krankheit haben. Diese Variation im Symptomerleben wird in der Forschung oft übersehen, und ich hoffe, dass mit dem neuen Fragebogen, den wir entwickeln, die Stimme jedes Patienten gestärkt und gehört wird.

Teresa Götz: Was sind Ihrer Meinung nach die größten Herausforderungen auf dem Gebiet der Endometriose? 

Alice Mitchell: Die Vielfalt der Patientenprofile, die erlebten Symptome und was die Patienten als am wichtigsten erachten, stellen große Herausforderungen auf dem Gebiet der Endometriose dar. Die Symptome der Endometriose korrelieren schlecht mit dem Ausmaß der körperlichen Erkrankung, und die Variation im Symptomerleben erschwert es Gesundheitsfachkräften, die Erkrankung effektiv zu behandeln, und Forschern, die Wirksamkeit ihrer Interventionen wirklich zu messen.

Über Alice Mitchell

Alice Mitchell ist von Beruf Physiotherapeutin und absolviert derzeit ihr Promotionsstudium an der University of Melbourne. In ihrer Forschung versucht sie, einen neuen Fragebogen zu entwickeln und zu validieren, der das ‚am stärksten wirkende Symptom‘ der Endometriose messen soll. Es wird gehofft, dass dieser Fragebogen als Ergebnismaßstab in allen zukünftigen klinischen Forschungsstudien verwendet wird, um uns mitzuteilen, ob Behandlungen wirklich einen Unterschied im Leben der Menschen machen und die einzigartigen Symptome für jeden einzelnen verbessern.

Alice Mitchell

Teresa Götz: Könnten Sie Ihre Arbeit für unsere Leserinnen und Leser kurz zusammenfassen?

Alice Mitchell: Unser Team entwickelt einen neuen Fragebogen, um das ‚am stärksten wirkende Symptom‘ der Endometriose zu messen. Es wird gehofft, dass dieser Fragebogen als Ergebnismaßstab in allen zukünftigen klinischen Forschungsstudien verwendet wird, um uns mitzuteilen, ob Behandlungen wirklich einen Unterschied im Leben der Menschen machen und die einzigartigen Symptome für jeden einzelnen verbessern.

Teresa Götz: Wie kann Ihre Arbeit langfristig dazu beitragen, das Leben von Frauen mit Endometriose zu verbessern?

Alice Mitchell: Die Entwicklung unseres Fragebogens ist vorteilhaft, da sie die Bewertung der Wirksamkeit von Behandlungen entsprechend den für den Patienten am bedeutsamsten Symptomen ermöglicht, anstatt solche, die als schwerwiegend (aber nicht wirkungsrelevant) betrachtet werden, oder Ergebnisse, die ausschließlich von einem Kliniker bestimmt werden (wie das Ausmaß der körperlichen Erkrankung).

Dies spiegelt eine patientenzentrierte Gesundheitsversorgung wider und erkennt die Bedeutung von Patienten als wertvolle Beitragende zu Forschungsstudien an. Dieser neue Fragebogen wird auch Informationen über Symptome bei Menschen mit Endometriose generieren, die weitere Forschung informieren und neue Behandlungen auf Symptome ausrichten können, die den größten Einfluss auf Patienten haben, die traditionell übersehen wurden.

Teresa Götz: Was sind Ihre zukünftigen Forschungsziele?  

Alice Mitchell: Unser Ziel ist es, die Entwicklung unseres Fragebogens unter Verwendung von Feedback anderer Endometrioseforscher, an der Behandlung der Erkrankung beteiligter Gesundheitsfachkräfte und vor allem der Patienten selbst abzuschließen. Es wird erwartet, dass unser Fragebogen, sobald er vollständig entwickelt wurde, in einer Population von Endometriosepatienten validiert wird, um angemessene psychometrische Eigenschaften nachzuweisen.

Teresa Götz: Was halten Sie von digitaler Selbsthilfe?   

Alice Mitchell: Digitale Selbsthilfe kann ein wirklich wertvolles Instrument sein, insbesondere weil sie zugängliche Ressourcen für Menschen unabhängig von ihrem geografischen Standort bietet. Es ist auch vorteilhaft, weil es den Menschen Anonymität bietet, was es einigen Personen ermöglichen kann, Hilfe zu suchen, die sich sonst unwohl oder peinlich berührt fühlen würden.

Obwohl ich digitale Selbsthilfe für eine wertvolle Ressource halte, denke ich, dass sie zusammen mit der Betreuung durch einen zertifizierten Gesundheitsfachmann implementiert werden sollte; Nicht alle digitalen Selbsthilfewerkzeuge mögen korrekt sein, und Informationen aus solchen Quellen müssen möglicherweise von einem Fachmann weiter erklärt werden, um sie für die Patienten in den richtigen Kontext zu setzen.

Ebenso könnten Menschen die Motivation verlieren, sich mit digitalen Selbsthilferessourcen zu beschäftigen, im Vergleich zur Verantwortung, die mit der Betreuung durch einen Gesundheitsfachmann einhergeht. Insgesamt ist es eine aufregende Möglichkeit, Informationen mit Patienten zu teilen und kann für einige Personen wirklich hilfreich sein.

Teresa Götz: Gibt es noch etwas, das Sie mit den Betroffenen teilen möchten?     

Alice Mitchell: Ich möchte denen danken, die aktiv an der Endometrioseforschung teilgenommen haben, sei es klinische Studien, Umfragen oder andere Arten von Forschungsstudien. Ihr Engagement ist bedeutend und trägt dazu bei, unser Wissen über diese Erkrankung zu erweitern und bedeutsame Fortschritte beim besseren Verständnis und der Behandlung von Endometriose zu erzielen.

Teresa Götz