Aktuelle Forschung zu Endometriose: Ein Interview mit Abbey Lissaman
„Endometriose ist eine multifaktorielle Krankheit, es gibt viele beteiligte Faktoren.“
Nach dem 15. „Weltkongress zur Endometriose“ in Edinburgh traf die Psychologin der Endo-App, Teresa Götz, die neuseeländische Doktorandin und Endometriose-Forscherin Abbey Lissaman. Ihre Doktorarbeit an der Universität Auckland konzentriert sich auf epigenetische Einflüsse auf die Hormonregulation während des Menstruationszyklus und deren Auswirkungen auf Endometriose.
Teresa Götz: Könnten Sie sich zunächst kurz vorstellen?
Abbey Lissaman: Mein Name ist Abbey Lissaman. Ich bin eine Doktorandin im zweiten Jahr an der Universität Auckland in Neuseeland und studiere die Regulation der Steroidhormon-Signalgebung im Endometrium und epigenetische Mechanismen, die zur Endometriose beitragen könnten.
Teresa Götz: Wie sind Sie zur Erforschung von Endometriose und zur Spezialisierung auf epigenetische Mechanismen gekommen?
Abbey Lissaman: Ich war schon immer an biomedizinischer Wissenschaft interessiert. In meinem Grundstudium habe ich einen Schwerpunkt auf biomedizinische Wissenschaft gelegt und so viele Kurse wie möglich belegt, die sich mit reproduktiver Biologie beschäftigten. Das Feld faszinierte mich sehr. Ich habe ein einjähriges Forschungsprojekt mit einer Dozentin gemacht, die ich sehr bewunderte, über die frühzeitige Entwicklung der Plazenta. Ein anderer Dozent, den ich sehr schätzte, arbeitete an Endometriose, Endometrium-Biologie und dem Menstruationszyklus. Das fand ich ebenfalls sehr faszinierend, also entschied ich mich, das Thema meiner Doktorarbeit zu ändern, und hier bin ich jetzt. Meine Betreuerin ist Dr. Anna Ponnampalam, eine erfahrene Forscherin auf dem Gebiet des Endometriums. Ich habe ein fantastisches Team von Betreuern.
Teresa Götz: Was ist Ihre Hauptmotivation, Forschung im Bereich der Endometriose zu betreiben?
Abbey Lissaman: Ich beschreibe meine Leidenschaft für dieses Feld als ebenso frustrierend wie aufregend. Es ist sehr aufregend, Teil eines Feldes zu sein, das so viele Möglichkeiten bietet, sich einzubringen, und es gibt viel Forschung zu tun. Es ist jedoch frustrierend, dass so viel dieser Forschung noch nicht durchgeführt wurde. Wir sind einfach so weit zurück in unserem Verständnis davon, wie die Gebärmutter funktioniert, und unserem Wissen über weibliche und reproduktive Biologie. Es ist frustrierend, wenn ich auf Dinge stoße, die theoretisch bereits bekannt sein sollten. Ich freue mich darauf, daran beteiligt zu sein. Ich denke, die Hauptmotivation ist einfach, ein besseres Verständnis der weiblichen Biologie zu bekommen, weil ihr in den vergangenen Jahrzehnten nicht die Aufmerksamkeit zuteil wurde, die sie verdient.
Teresa Götz: Was ist Ihrer Meinung nach die größte Herausforderung bei der Endometriose derzeit?
Abbey Lissaman: Die größte Herausforderung besteht darin, dass Endometriose eine multifaktorielle Krankheit ist, es gibt viele beteiligte Faktoren. Meine Arbeit konzentriert sich auf die epigenetische Regulation, die nur einer von vielen beteiligten Faktoren ist. Meine Forschungsgruppe konzentriert sich auf diesen einen spezifischen Mechanismus und versucht herauszufinden, ob er überhaupt eine Rolle spielt. Die Gebärmutter ist von Natur aus ein komplexes Organ, ganz zu schweigen von Zuständen wie Endometriose.
Jetzt, da sie mehr Aufmerksamkeit in der medizinischen Forschung und in der Öffentlichkeit erhält, besteht die Herausforderung darin, all die weltweit durchgeführte Arbeit zusammenzuführen, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen. Es ist eine Herausforderung, alle dazu zu bringen, zusammenzuarbeiten, einfach weil es so viele verschiedene Felder in dieser komplexen Krankheit gibt, auf die sich die Menschen konzentrieren. Es gibt so viel Arbeit zu tun und so viel spannende Arbeit, die geleistet wird, aber wir haben noch kein vollständiges Bild.
Teresa Götz: Könnten Sie versuchen, Ihre Arbeit für die Patienten zusammenzufassen?
Abbey Lissaman: Im Verlauf des Menstruationszyklus gibt es viele verschiedene Hormonsignalgebungen. Die Hormone Östrogen, Progesteron und Androgene signalisieren alle durch Bindung an ihre Rezeptoren. Die Expression dieser Rezeptoren verändert sich zu verschiedenen Zeitpunkten des Menstruationszyklus und in verschiedenen Zelltypen. Ein Teil der Art und Weise, wie die Expression reguliert wird, geschieht durch epigenetische Mechanismen, die molekulare Veränderungen sind, die die Genexpression an- und ausschalten.
Sie können sich vorstellen, dass es zu bestimmten Zeitpunkten des Menstruationszyklus von Vorteil wäre, einige Gene an- und andere auszuschalten, und zu anderen Zeitpunkten oder in verschiedenen Zelltypen haben Sie ein anderes Gen, das an- oder ausgeschaltet ist. Die Gebärmutter und das Endometrium sind sehr dynamische Gewebe, daher haben wir diese Veränderungen die ganze Zeit. Diese Regulation kann manchmal fehlschlagen, und man kann sich vorstellen, dass dies die Signalgebung von Östrogen und Progesteron im Endometrium beeinflusst. Meine Arbeit untersucht die Mechanismen der epigenetischen Regulation der Steroidhormon-Signalgebung, wie diese Gene an- und ausgeschaltet werden, um ein besseres Verständnis dafür zu bekommen, wie das normale Endometrium im Verlauf des Menstruationszyklus reguliert wird.
Wir hoffen, diese Forschung fortzusetzen, um herauszufinden, wie sich diese Regulation bei Endometriose unterscheidet. Das wird uns helfen, einen Teil des Weges zu verstehen, wie sich Endometriose möglicherweise entwickeln könnte. Weiter unten könnten wir diesen Mechanismus möglicherweise für potenzielle Diagnostik oder Behandlungen nutzen.
Teresa Götz: Gibt es zukünftige Forschungsziele, wie andere Projekte, die anstehen?
Abbey Lissaman: Wir haben viele spannende Arbeiten in Aussicht. Die Möglichkeiten, diese epigenetische Regulation zu untersuchen, sind ziemlich komplex. Die Methoden sind noch nicht vollständig für das Endometrium optimiert, weil wir dieses Regulation noch nicht sehr gut verstehen. In einfachen Worten gibt es zwei epigenetische Marker, die uns interessieren. Methylierung neigt dazu, an der Genabschaltung beteiligt zu sein, also die Genexpression ausschalten.
Hydroxymethylierung tendiert dazu, mit der Genaktivierung in Verbindung zu stehen, also die Genexpression einschalten. Die bisherige Arbeit am Endometrium konzentriert sich auf Methylierung, während die Arbeit an Hydroxymethylierung fehlt. Die von uns verwendeten Methoden zur Messung dieser Mechanismen sind begrenzt und haben nur Methylierung und nicht Hydroxymethylierung erfasst. Aufgrund ihrer gegensätzlichen Wirkungen ist es jedoch sehr wichtig für uns, zwischen diesen beiden unterschiedlichen regulatorischen Mechanismen zu unterscheiden. Wir haben verschiedene Methoden zur Behandlung von DNA ausprobiert, um die Menge an Methylierung oder Hydroxymethylierung in einer bestimmten DNA-Probe identifizieren zu können.
Wir haben eine beträchtliche Zeit damit verbracht, sie zu optimieren und die Daten zu verstehen und zu interpretieren. Hoffentlich werden wir in den nächsten sechs Monaten oder so einige aufschlussreiche Daten erhalten. Die bisherigen Methoden waren nicht spezifisch genug oder lieferten nicht genügend Informationen. Es ist eine enorme Herausforderung herauszufinden, wie man Hydroxymethylierung messen kann. Unsere bisherige Arbeit legt nahe, dass Hydroxymethylierung am Endometrium beteiligt sein könnte, daher bemühen wir uns nach besten Kräften, dies messen zu können. Wir behandeln die DNA, die wir aus Endometriumgewebeproben isolieren, auf eine spezifische Weise, die diese Methylierung oder Hydroxymethylierung erhält.
Sie können sich eine DNA-Strähne vorstellen, und Sie können sich vorstellen, dass kleine Moleküle an der Außenseite sitzen, die wir messen können. Je nachdem, ob sie vorhanden sind oder nicht, ist das Gen aktiviert oder ausgeschaltet. Wir könnten interpretieren, dass in einem bestimmten Gen viel Methylierung stattfindet, und das deutet darauf hin, dass mehr Genabschaltung stattfindet, also weniger Hormonsignalgebung. Oder das Gegenteil, es findet nicht viel Methylierung statt oder es findet viel Hydroxymethylierung statt, und daher gibt es eine Überaktivierung des Rezeptors, was zu mehr Signalgebung führt.
Teresa Götz: Was halten Sie vom Konzept der digitalen Selbsthilfe, wie bei der Endo-App?
Abbey Lissaman: Ich denke, es klingt fantastisch. Mein Hintergrund ist wissenschaftlich und nicht klinisch, aber ich kann sehen, wie ein digitaler Ansatz den Patienten helfen könnte. Es wäre interaktiver und eine gute Möglichkeit für Patienten, Gemeinschaft zu finden.
Es ist auch eine großartige Möglichkeit, mit Patienten zu kommunizieren und ihnen zu ermöglichen, Symptome aufzuzeichnen und einen besser vernetzten Ansatz für Endometriose zu finden, denn es ist sehr verbreitet, und wir wissen immer noch nicht viel darüber. Ein digitaler Ansatz ist eine gute Möglichkeit, Daten aus wissenschaftlicher Sicht zu sammeln, aber auch aus Sicht der Patienten. Es ist gut, sich gehört und verstanden zu fühlen und seine Bedürfnisse erfüllt zu bekommen. Jede digitale Gesundheitsressource ist eine gute Initiative.
Teresa Götz: Gibt es noch etwas, das Sie mit den von Endometriose Betroffenen teilen möchten?
Abbey Lissaman: Es ist eine komplexe Krankheit und ein komplexes Problem, das wir als Wissenschaftler lösen wollen. In Neuseeland gibt es in letzter Zeit Artikel über die Perspektiven der Patienten, ihren Weg zur Diagnose und ihre Erfahrungen, und wir werden immer mehr darauf aufmerksam. Immer mehr Menschen kennen die Erkrankung und wissen, wie die Patienten betroffen sind. Ich glaube, nicht so viele Menschen wissen, welche Forschung stattfindet. Die Patienten müssen wissen, dass viel Forschung stattfindet und wir daran arbeiten. Es wäre großartig, mehr sowohl aus der Sicht der Wissenschaftler als auch aus der Sicht der Ärzte über dasselbe Problem zu teilen.
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