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Neues in der Endometriose-Behandlung: Die Relugolix-Kombinationstherapie





03.06.2024


Neues in der Endometriose-Behandlung: Die Relugolix-Kombinationstherapie

Neues in der Endometriose-Behandlung: Die Relugolix-Kombinations-therapie


5 Min. Lesezeit


Immer wieder werden neue Medikamente zur Behandlung von Endometriose zugelassen. RYEQO® enthält zwar keinen brandneuen Wirkstoff, kombiniert aber bestehende so, dass sie nun auch für Endometriose eingesetzt werden dürfen. Alles was du über das neue Medikament wissen solltest, wie es wirkt und wann es eingesetzt wird, erfährst du hier. 


Inhalt:

Was ist Relugolix und wofür wird es eingesetzt?

Wie wirkt Relugolix?

Was gibt es zu beachten?

Relugolix im Vergleich mit anderen Medikamenten

Kurz und Knapp



Inhalt:

        1. Was ist Relugolix und wofür wird es eingesetzt?
        2. Wie wirkt Relugolix?
        3. Was gibt es zu beachten?
        4. Relugolix im Vergleicht mit anderen Medikamenten
        5. Kurz und Knapp




Was ist Relugolix und wofür wird es eingesetzt?

Was ist Relugolix und wofür wird es eingesetzt?


Relugolix ist ein Wirkstoff, der seit kurzem in der EU und in Deutschland zur Behandlung Endometriose-bezogener Symptome zugelassen ist. Es wurde ursprünglich zur Therapie von hormonsensitiven Gewebsneubildungen, also in der Krebsbehandlung eingesetzt, ist in anderer Konzentration aber auch bei einigen Endometriose Symptomen wirksam (1, 2).

Relugolix ist also kein ganz neuer Wirkstoff, jetzt aber in Kombination mit anderen Stoffen auch zur Behandlung von Endometriose zugelassen. Es wird dann gemeinsam mit Estradiol und Norethisteronacetat verabreicht, daher auch der Begriff “Kombinationstherapie”. In der Apotheke oder auf einem Rezept von deiner Ärztin oder deinem Arzt findest du Regulolix vermutlich unter dem Handelsnamen RYEQO® des Pharmaunternehmens Gedeon Richter. 

Relugolix ist ein sogenannter Gonadotropin-Releasing-Hormon (GnRH) Antagonist und in Deutschland seit 2021 für die Behandlung von Uterusmyomen und seit 2023 für die Behandlung von Endometriose Symptomen zugelassen. Es wird auch in anderen Ländern schon für die Behandlung von Endometriose-Symptomen genutzt, zum Beispiel seit 2022 in den USA (3).

Laut dem Hersteller ist die Relugolix-Kombinationstherapie für alle erwachsenen Frauen (>18 Jahre) im gebärfähigen Alter (vor Eintritt der Menopause) geeignet. Es soll zur symptomatischen Behandlung von Endometriose eingesetzt werden, wenn die Endometriose-Herde zuvor mit medikamentöser oder chirurgischer Behandlung gezielt in Anzahl und Größe verringert wurden (3).

Zwei klinische Studien, die zur Behandlung damit durchgeführt wurden, zeigten dass die Kombinationstherapie bei folgenden Symptomen helfen kann (4-6): 

  • Schmerzen bei alltäglichen Aktivitäten
  • Schmerzen im Zusammenhang mit der Menstruation (Dysmenorrhö)
  • Nicht-menstruationsbezogene Unterbauchschmerzen
  • Schmerzen beim Sex

Die Studien konnten auch zeigen, dass im Durchschnitt weniger Schmerzmittel zur Behandlung von Endometriose-bezogenen Schmerzen benötigt wurden. Relugolix ist außerdem auch für die Behandlung von Adenomyose zugelassen. Ob es bei Adenomyose tatsächlich hilft, wurde aber nicht direkt in klinischen Studien untersucht. Allerdings haben viele Endo-Betroffene auch eine Form von Adenomyose (7,8). Der Verdacht, dass Relugolix auch dabei wirkt, liegt daher nahe. 

Die Endometriose-Vereinigung hat ein Interview mit der Firma Gedeon Richter über RYEQO® geführt, in sie dem alle wichtigen Dinge in Bezug auf dieses neue Medikament zusammengetragen haben. Schaut doch auch dort mal vorbei, wenn ihr mehr wissen wollt. 


Wie wirkt Relugolix?

Wie wirkt Relugolix?


Relugolix ist ein GnRH-Antagonist, der den GnRH-Rezeptor im Gehirn hemmt, indem es – vereinfach gesagt – mit dem körpereigenen GnRH um die Rezeptoren im Wettstreit steht und diese so besetzt, dass sie nicht mehr funktionieren (1, 2). Es hemmt so die Ausschüttung der beiden Hormone FSH (Follikel-stimulierendes Hormon) und LH (Luteinisierendes Hormon) und dadurch auch die Ausschüttung von Estradiol und Testosteron im Körper.

Relugolix wird zusätzlich mit Estradiol verabreicht, um zu verhindern, dass der Estradiol-Spiegel im Körper unterhalb eines Bereichs von 30-50µg/ml absinkt. Das ist das sogenannte therapeutische Fenster. Ist der Estradiol-Spiegel niedriger, kann sich das möglicherweise negativ auf die Knochendichte auswirken. Ist er höher, wird möglicherweise nicht der gewünschte Effekt auf Endo-Symptome erzielt.

In einer klinischen Studie zur Relugolix-Kombinationstherapie lagen die Estradiol-Spiegel der teilnehmenden Frauen mit Endometriose bei ungefähr 38µg/ml im Durchschnitt (10). Warum genau sich ein niedriger Estradiol-Spiegel positiv auf Endo-Symptome auswirkt ist nicht abschließend geklärt. Der Wirkmechanismus ist also nicht genau bekannt, obwohl es deutliche Hinweise darauf gibt, dass dieser Zusammenhang besteht (10-12). 

Was gibt es zu beachten?

Was gibt es zu beachten?


Es gibt ein paar Kontraindikation von Relugolix. Kontraindikationen sind Umstände, unter denen sich eine Maßnahme wie die Einnahme eines Medikamentes aus medizinischen Gründen verbietet.

Zu den wichtigsten zählen bei Relugolix vermutlich eine Unverträglichkeit oder Allergie gegen einen der Wirkstoffe oder sonstigen Bestandteile des Medikaments, bestehende oder beginnende thromboembolische Erkrankungen (Blutgerinnsel), und Osteoporose. Solltest du über eine Behandlung mit Relugolix nachdenken frage dazu aber am besten deinen Arzt oder deine Ärztin und lasse dich in deiner Apotheke dazu beraten. 

Wie es bei einem Kinderwunsch und einer Behandlung mit Relugolix aussieht, ist etwas komplizierter. In der Gebrauchsanweisung des Relugolix-Medikament RYEQO® heißt es folgendes (3): 

„Nehmen Sie RYEQO® nicht ein, wenn Sie schwanger sind oder stillen. Wenn Sie vermuten, schwanger zu sein oder beabsichtigen, schwanger zu werden, fragen Sie vor der Einnahme dieses Arzneimittels Ihren Arzt um Rat. Wenn Sie schwanger geworden sind, setzen Sie RYEQO® ab und wenden Sie sich an Ihren Arzt. RYEQO® hemmt den Eisprung, infolgedessen ist es unwahrscheinlich, dass Sie schwanger werden, wenn Sie RYEQO® wie empfohlen anwenden. Nach dem Absetzen von RYEQO® kommt es rasch wieder zum Eisprung und zu einer Menstruationsblutung; unmittelbar nach dem Absetzen von RYEQO® muss mit der Anwendung einer anderen Verhütungsmethode begonnen werden.“  

Es ist also nicht möglich während einer Behandlung mit Relugolix schwanger zu werden. Obwohl Relugolix im Hinblick auf die Langzeitwirkung auf Fruchtbarkeit nicht in klinischen untersucht wurde, scheint es Hinweise darauf zu geben, dass der Eisprung nach Absetzen des Wirkstoffes schnell wieder stattfindet (3). Relugolix kann deshalb vor allem für Personen interessant sein, die einen Kinderwunsch haben. Auch hier sollte allerdings beachtet werden, dass es keine pauschal gültigen Aussagen zu Endometriose, Relugolix und Kinderwunsch gibt.  

Wenn du einen Kinderwunsch hast, sprich am besten mit einer Ärztin oder einem Arzt deines Vertrauens, um die Endo-Therapie zu finden, die die Beste Chance hat einen späteren oder bestehende Kinderwunsch zu ermöglichen! 

Laut Hersteller müssen vor einer Einnahme alle hormonellen Verhütungsmittel abgesetzt werden. Im ersten Monat der Einnahme wird empfohlen nicht hormonelle Verhütungsmittel (z.B. Kondome) zu nutzen, wenn man nicht schwanger werden möchte. Die verhütende Wirkung von RYEQO® setzt erst nach dem ersten Monat der Einnahme ein.


Relugolix im Vergleich mit anderen Medikamenten

Relugolix im Vergleich mit anderen Medikamenten


Wir können dir hier nur einen grundsätzlichen Vergleich zwischen Relugolix und anderen Medikamenten liefern. Im Einzelfall kann es immer andere Gründe für oder gegen eine Behandlung mit einem bestimmten Medikament geben. Lass dich von deinem Arzt oder deiner Ärztin und in deiner Apotheke beraten, aber frage auch nach Gründen und lass dir erklären, warum bestimmte Medikamente besser oder schlechter für dich geeignet sind. Du kannst dir auch eine Zweitmeinung einholen, wenn du dir nach einem solchen Gespräch immer noch unsicher bist. 

GRnH-Analoga werden oft zur Behandlung von Endo-Symptomen eingesetzt. Sie wirken grundsätzlich genauso wie Relugolix (was ja ein GnRH-Rezeptor-Antagonist ist, wie du dich vielleicht erinnerst). GnRH-Analoga müssen allerdings oft als Injektion (also mit der Spritze) verabreicht werden, wohingegen Relugolix meist oral in Tablettenform eingenommen wird (3). Sie scheinen ähnlich zu wirken, allerdings tritt bei Relugolix der (durch die Medikamente ausgesetzte) Eisprung schneller wieder ein.

Ein Vergleich mit Dienogest ist leider im Moment nicht sinnvoll möglich, da es hierzu keine gute Datenlage gibt. Das gleiche gilt auch für einen Vergleich mit kombinierten oralen Kontrazeptiva (kOK). Allerdings ist Relugolix, im Gegensatz zu kOK, für die Behandlung von Endo-Symptomen zugelassen und wird daher von der Krankenkasse bezahlt (3). 


Kurz & Knapp

Kurz & Knapp


Relugolix ist ein GnRH-Rezeptor-Antagonist, der sich vor allem für einen postoperativen Einsatz eignet. Die Relugolix-Kombinationstherapie könnte insbesondere für Frauen mit einem Kinderwunsch interessant sein, da der Eisprung nach Absetzen der Behandlung schneller als bei vergleichbaren hormonellen Medikamenten wieder eintritt. Die Langzeitfolgen auf die Fruchtbarkeit wurden allerdings noch nicht untersucht.

Im Einzelfall müssen natürlich immer individuelle Faktoren betrachtet werden, aber es gibt mit Relugolix jetzt ein weiteres wirkungsvolles Medikament auf dem Markt, welches hoffentlich noch mehr Menschen eine wirksame Behandlung ihrer Endo-Symptome ermöglicht.  

Das zeigt uns auch, dass nach wie vor viel passiert und wir noch lange nicht am Ende der medizinischen und wissenschaftlichen Endometriose-Reise angelangt sind. Es gibt also viele Gründe hoffnungsfroh zu bleiben und sich regelmäßig über Neuerungen zu informieren, auch wenn du momentan vielleicht schon gut eingestellt bist. 



  1. Maucher, I. (2022). Gelbe Liste: Relugolix. https://www.gelbe-liste.de/wirkstoffe/Relugolix_56495 Zuletzt aufgerufen am 29.12.2023.
  2. Antwerpes, F., Klüver, P. (2021). DocCheck Flexicon: Relugolix https://flexikon.doccheck.com/de/Relugolix. Zuletzt aufgerufen am 29.12.2023.
  3. Endometriose-Vereinigung Deutschland e.V. (n.d.). Relugolix-Kombinationstherapie. https://www.endometriose-vereinigung.de/relugolix-kombinationstherapie/?fbclid=PAAaZg47O5bETnuu3XUE9BOpnngNffOVMG5O5C4AOFb6jPmJV01VyUsNjGU5c_aem_AWYzV9PkyTbvI-Mkb6EWQFTdgpnUj_a1GmyA37zNzHnWQfwhmhBG3oDD4v9yEo_En88 Zuletzt aufgerufen am 29.12.2023.
  4. Giudice, L. C., As-Sanie, S., Ferreira, J. C. A., Becker, C. M., Abrao, M. S., Lessey, B. A., … & Johnson, N. P. (2022). Once daily oral relugolix combination therapy versus placebo in patients with endometriosis-associated pain: two replicate phase 3, randomised, double-blind, studies (SPIRIT 1 and 2). The Lancet, 399(10343), 2267-2279.
  5. Becker, C., Mehedințu, C., Venturella, R., Imm, S. J., Perry, J. S., & As-Sanie, S. (2023). O-032 Effect of relugolix combination therapy in women with endometriosis-associated pain who received prior first-line hormonal treatment: SPIRIT 1 and 2. Human Reproduction, 38(Supplement_1), dead093-032.
  6. As-Sanie, S., Mathur, V., Mehedintu, C., Imm, S. J., Warsi, Q. A., Hunsche, E., & Giudice, L. C. (2021). RELUGOLIX COMBINATION THERAPY IMPROVES MULTIPLE DIMENSIONS OF QUALITY OF LIFE IN WOMEN WITH ENDOMETRIOSIS-ASSOCIATED PAIN: RESULTS FROM THE SPIRIT PROGRAM. Fertility and Sterility, 116(3), e51.
  7. Yamanaka, K., Washio, K., Uchida, A., Sasagawa, Y., Nishimoto, M., Yamasaki, Y., … & Terai, Y. (2023). Rapid reduction of adenomyosis coexisting with leiomyoma volume during treatment with Relugolix. Gynecological Endocrinology, 39(1), 2237121.
  8. Kunz, G., Beil, D., Huppert, P., Noe, M., Kissler, S., & Leyendecker, G. (2005). Adenomyosis in endometriosis—prevalence and impact on fertility. Evidence from magnetic resonance imaging. Human reproduction, 20(8), 2309-2316.
  9. EU Clinical Trials Register (2021). SPIRIT 2: An International Phase 3 Randomized, Double-Blind, Placebo-Controlled Efficacy and Safety Study to Evaluate Relugolix Administered with and without Low-Dose Estradiol and Norethindrone Acetate in Women with Endometriosis-Associated Pain. https://www.clinicaltrialsregister.eu/ctr-search/trial/2017-001632-19/results Zuletzt aufgerufen am 29.12.2023.
  10. Guedj, N., Yaron, M., & Pluchino, N. (2023). Hormonal treatment of endometriosis in adolescents and young adults: consequences on bone density.
  11. Barbieri, R. L. (1992). Hormone treatment of endometriosis: the estrogenthreshold hypothesis. American journal of obstetrics and gynecology, 166(2), 740-745.
  12. Donnez, J., Taylor, R. N., & Taylor, H. S. (2017). Partial suppression of estradiol: a new strategy in endometriosis management?. Fertility and sterility, 107(3), 568-570.



Dieser Beitrag wurde geschrieben von:

Tom Lühmann

Medizinjournalist

Tom ist wissenschaftlicher Redakteur im Redaktionsteam der Endo Health GmbH. Als Global Health Experte und über Freund:innen und Bekannte wurde er auf die Themen Endometriose und Co. aufmerksam. Sein Ziel ist es, Betroffene aufzuklären und so ihre Lebensqualität zu erhöhen.


Dieser Text wurde fachlich, nach bestem Wissen und Gewissen, geprüft. Er wurde auf Grundlage der aktuellen Forschung erstellt. Trotzdem können und wollen wir kein ärztliches Gespräch oder ärztliche Aufklärung ersetzen.  



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Tom Lühmann

Ich bin Tom und arbeite neben meinem Studium gemeinsam mit vielen tollen Kolleginnen im Marketing-Team der Endo-App. Ich bin über Freundinnen, Bekannte und auch mein Studium auf Endometriose aufmerksam geworden und finde es erschreckend, wie wenig bisher dagegen getan und daran geforscht wurde. Ich hoffe sehr mit meiner Arbeit bei der Endo-App einen kleinen Teil dazu beizutragen, dass Betroffene über ihre Möglichkeiten aufgeklärt werden und ihr Leben so leben können, wie sie es möchten.

veröffentlicht von
Tom Lühmann

 

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